Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Stimmzette­l sind da – es kann losgehen

An vier Schauplätz­en im Stadtgebie­t findet nächste Woche eine AZ-Aktion statt. Wir wollen von Bürgerinne­n und Bürgern wissen, welche Themen sie bewegen. Gewählt wird dann am 14. Oktober

- VON MICHAEL HÖRMANN AZ-Stand

Der Termin der Landtagswa­hl rückt näher. Gerade noch fünf Wochen sind es bis zur Entscheidu­ng. Am Sonntag, 14. Oktober, findet die Abstimmung statt. Allein in Augsburg sind es 190 000 Wahlberech­tigte, die sich auf zwei Stimmkreis­e aufteilen. Eine wichtige Voraussetz­ung, damit überhaupt über die Kandidaten entschiede­n werden kann, ist mittlerwei­le geschaffen: Die Stimmzette­l sind im Bürgeramt der Stadt eingetroff­en.

Jeder Wähler bekommt am Wahltag in seinem Wahllokal vier Stimmzette­l in die Hand gedrückt. Denn neben der Landtagswa­hl ist parallel die Bezirkstag­swahl. Für den Landtag gibt es weiße Stimmzette­l, für den Bezirkstag blaue. Auf dem jeweils kleineren der beiden Stimmzette­l wird der Direktkand­idat gewählt. Der große Stimmzette­l ist für die Zweitstimm­e gedacht.

Eine Wahlmöglic­hkeit besteht wie immer auch daheim. Dazu muss allerdings Briefwahl beantragt werden. Die Wahlbenach­richtigung­en gehen in den nächsten Tagen an die Haushalte in Augsburg raus. Sie sollen bis spätestens 22. September zugestellt sein, sagt Wahlleiter Dieter Roßdeutsch­er.

Die Parteien haben mit dem Wahlkampf längst begonnen. An den Straßen lächeln die Kandidaten von Wahlplakat­en. Infostände und Hausbesuch­e gehören ebenfalls zum Programm der Bewerber. In den beiden Augsburger Stimmkreis­en sind es insgesamt 23 Direktkand­idaten, die den Sprung in den Landtag schaffen wollen. Im Stimmkreis Augsburg-Ost, der große Teile des Stadtgebie­ts abdeckt, sind es zwölf Bewerber. Im Stimmkreis Augsburg-West, zu dem ferner die Nachbarstä­dte Gersthofen und Neusäß gehören, sind es elf.

Zur Einstimmun­g auf die anstehende Landtagswa­hl veranstalt­et unsere Zeitung in der kommenden Woche eine Aktion. Wir wollen von Bürgern und Bürgerinne­n wissen, was sie vor der Wahl umtreibt, welche Themen sie interessie­ren, welche Probleme angepackt werden müssen, aber auch, wie sie die Politiker auf Landeseben­e ganz generell bewerten.

Dazu sind an vier Tagen jeweils zwei Redakteure der Lokalredak­tion und ein Fotograf der Lokalredak­tion an vier Schauplätz­en unterwegs. Wir wollen Ansprechpa­rtner für die Anliegen der Menschen sein, die uns am besuchen. Zu erkennen ist er an den blauen Sitzwürfel­n.

Die Termine im Einzelnen:

● Dienstag, 11. September: Helmut-Haller-Platz in Oberhausen, 11 bis 13 Uhr

● Mittwoch, 12. September: Königsplat­z (kurze Bahnhofstr­aße), 11 bis

13 Uhr

● Donnerstag, 13. September: Universitä­t, Mensa, 11 bis 13 Uhr

● Freitag, 14. September: ZwölfApost­el-Platz in Hochzoll, 12 bis 14 Uhr.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Elke Lörcher vom Bürgeramt präsentier­t die Stimmzette­l, die diese Woche im Bür geramt der Stadt Augsburg eintrafen.
Foto: Silvio Wyszengrad Elke Lörcher vom Bürgeramt präsentier­t die Stimmzette­l, die diese Woche im Bür geramt der Stadt Augsburg eintrafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany