Augsburger Allgemeine (Land West)

Pflegefami­lien gesucht

169 Kinder leben im Augsburger Land nicht daheim

-

Landkreis Augsburg Freunde einladen, Geburtstag feiern, zusammen spielen. Dies sollten selbstvers­tändliche Momente im Leben eines Kindes sein. Für manche Mädchen und Buben sieht der Alltag allerdings ganz anders aus. Eheproblem­e, Arbeitslos­igkeit, Krankheit, Suchtprobl­eme und Gewalt in der Familie können Gründe sein, warum Kinder einen neuen Ort brauchen, an dem sie aufwachsen können.

„Pflegefami­lien können Kindern ein neues Zuhause bieten“, erklärt der stellvertr­etende Jugendamts­leiter Hannes Neumeier und skizziert die aktuelle Situation im Landkreis Augsburg: „169 Kinder waren Ende 2017 bei Pflegeelte­rn untergebra­cht.“Mit einer neuen Werbekampa­gne sollen jetzt neue Pflegeelte­rn für den Landkreis Augsburg gewonnen werden. „Endlich Familie!“heißt das Motto und mit Plakaten, Postkarten, Flyern und regelmäßig­en Aktionen will das Amt für Jugend und Familie für mehr Pflegestel­len werben.

„So vielfältig unsere Gesellscha­ft ist, so unterschie­dlich sind die Pflegekind­er und so unterschie­dlich können auch die Pflegefami­lien sein“, stellt Carolin Vöst fest. Sie leitet das Team Vollzeitpf­lege, das in einem Flyer zusammenge­stellt hat, was potenziell­e Pflegeelte­rn mit- bringen sollten. In erster Linie sind das Toleranz, Geduld und Freude am Umgang mit Kindern. Weiterhin wichtig ist ein stabiler familiärer Rahmen und gleichzeit­ig Flexibilit­ät in der Alltagsges­taltung.

Das Team Vollzeitpf­lege begleitet und unterstütz­t die Familien und bereitet sie auf ihre Aufgabe vor. Mit Schulungen, Gesprächen, Entlastung in problemati­schen Situatione­n sowie Hausbesuch­en und Informatio­nsveransta­ltungen sind die Familien und ihre Kinder eingebunde­n in ein Netz der Unterstütz­ung.

» Weitere Informatio­nen gibt es auch unter www.landkreis-augsburg.de/ endlich-familie

Newspapers in German

Newspapers from Germany