Augsburger Allgemeine (Land West)

„Im Falle eines Aufstiegs würde eine Riesenpart­y steigen“

Tobias Hammerl vom SV Nordendorf über Ziele, Hobby und einen „Doppelgäng­er“im Internet

- AL-Elferkette.

Nordendorf Noch ohne Niederlage steht der SV Nordendorf nach fünf Spieltagen an der Spitze der Fußball-A-Klasse Nordwest. Wesentlich dazu beigetrage­n hat Tobias Hammerl. Der 23-jährige Student, der gerade seinen Master in Wirtschaft­singenieur­wesen macht, war in dieser Saison schon sechsmal erfolgreic­h. „Es läuft sehr erfreulich“, sagt Hammerl, der von der D- bis zur B-Jugend beim TSV Gersthofen gespielt hat und anscheinen­d einen Doppelgäng­er hat. Was es damit auf sich hat und bei welchem Hobby er entspannen kann, das verrät er in der

● Bunte oder schwarze Schuhe?

Ich mag eigentlich eher schwarze Schuhe, aber es gibt kaum mehr welche. Vom einzigen schwarzen Modell bekomme ich Blasen. So muss ich notgedrung­en mit bunten Schuhen spielen. Aber momentan funktionie­ren die türkis-blauen Schlappen gut (lacht). Deshalb werde ich sie zunächst nicht wechseln.

● FCA oder FCB?

Ganz klar FC Bayern! Seit ich fünf Jahre alt bin, ist das mein Verein. Nicht erst, seit die Bayern sechsmal hintereina­nder Meister geworden sind. Ich bin doch kein Erfolgsfan. Den FCA beobachte ich natürlich auch und muss anerkennen, dass sie sich nun schon das achte Jahr in der Bundesliga beweisen. ● Ordnungsfa­natiker oder Chaot?

Es geht eher Richtung Ordnung. Vor allem im Beruf und im Studium bin ich richtig durchgepla­nt. Von meinem Zimmer, in den ich gerade stehe, würde ich jetzt kein Bild veröffentl­ichen. Das ist eher gut organisier­tes Chaos.

● Tierisch oder Vegan

Ich bin Fleischlie­bhaber. Am liebsten gönne ich mir ein Rinderstea­k in einem Restaurant wie der Steakmanuf­aktur. Selber koche ich eher das klassische Studenteng­ericht „Reis mit Scheiß“(lacht).

● Plärrer oder Disco?

Beides. Wenn Plärrer oder Oktoberfes­t, dann richtig in Tracht und mit Tanz auf dem Tisch. Das ist ja nicht so oft im Jahr der Fall. Mit dem SV Nordendorf waren wir dieses Jahr schon, da konnte ich allerdings nicht. Deshalb hoffe ich, dass es am Wo- chenende nochmals klappt. ● Helene Fischer oder AC/DC? Beides trifft nicht ganz meinen Geschmack. Helene geht gar nicht, AC/DC eher mal zwischendu­rch oder als Motivation vor dem Spiel in der Kabine. Ich höre eher Hip-Hop oder Rap.

● SV Nordendorf/Haimbacher SV? Das haben mich meine Kumpels auch schon gefragt. Es steht nämlich auf meinem Profil bei FuPa, dass ich auch noch beim Haimbacher SV in der Nähe von Fulda spiele. Aber da muss es einen anderen Spieler mit dem gleichen Namen geben. Ich habe bisher gar nicht gewusst, wo Haimbach ist – und dass das überhaupt geht, für zwei Vereine zu spielen.

● Grätscher oder Techniker?

Ich bin eher der Techniker. Obwohl ich Rechtsfuß bin, spiele ich auf der linken Seite, wechsel manchmal aber auch nach rechts. Aber immer offensiv. Da werde dann meistens ich gegrätscht.

● Kraftraum oder Waldlauf?

Ich gehe in den Kraftraum im Fitnesscen­ter. Laufen hat man schließlic­h beim Fußball auch. Und mit Ball macht es mehr Spaß. Sportlich betätige ich mich auch beim Bouldern und Snowboarde­n.

● Schafkopf oder Playstatio­n?

Ich kann beides nicht. Ich habe keine Playstatio­n und beim Kartenspie­len komme ich über Mau-Mau nicht hinaus. Ich bin kein Zocker. Ich gehe in meiner Freizeit lieber zum Angeln. Da kann ich hervorrage­nd entspannen.

● A Klasse oder Kreisklass­e?

Die A-Klasse macht richtig Spaß, aber die Kreisklass­e wäre schon ein großes Ziel. Wir wollten in dieser Saison vorne mitspielen und bisher läuft es besser als erwartet. Wenn es tatsächlic­h mit dem Aufstieg klappen sollte, wäre das natürlich optimal. Und in Nordendorf würde eine Riesenpart­y steigen. Aber die Saison ist noch lang und die schweren Gegner kommen erst noch.

 ?? Foto: Karin Tautz ?? Nordendorf­s Tobias Ham merl (rechts) hat schon fünf Treffer erzielt.
Foto: Karin Tautz Nordendorf­s Tobias Ham merl (rechts) hat schon fünf Treffer erzielt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany