Augsburger Allgemeine (Land West)

Mach dich noch schlauer

Zum Schulanfan­g haben wir unseren Lesern eine besondere Capito-Ausgabe gebaut. Sie ist kostenlos und digital

-

Lesen macht schlau. Und wir haben nun ein Geschenk für unsere Leser, damit sie noch schlauer werden: eine kostenlose digitale Capito-Ausgabe. Damit möchten wir unseren Lesern den Schulanfan­g etwas versüßen.

Wir haben über 20 spannende Geschichte­n hineingepa­ckt: Zum Beispiel erfährst du, wie das Leben im Gefängnis aussieht. Oder wie der Farbstoff Indigo hergestell­t wird. Außerdem gibt es tolle Lerntipps von einer Gedächtnis­weltmeiste­rin – die übrigens auch für Erwachsene praktisch sind. Schließlic­h lernt man ja auch als Erwachsene­r nie aus …

Lesen lohnt sich in dieser Ausgabe aber besonders: Wir haben nämlich auch noch einen kleinen Wissenstes­t eingebaut, bei dem du einen Sitzsack für dein Kinderzimm­er gewinnen kannst. Und ganz zum Schluss können sich die Kinder noch auf eine Überraschu­ng wischen oder klicken. Was das ist, wird natürlich nicht verraten. Du kannst es selber herausfind­en, wenn du mit deinen Eltern auf augsburger allgemei ne.de/capitokomp­akt surfst. Du kannst diese digitale CapitoAusg­abe auch mit der e-PaperApp unserer Zeitung lesen. Wir wünschen dir viel Spaß damit und einen guten Schulstart morgen. Oliver Gauert gehört zu den Experten, die die Mumie genau untersucht haben und das mit sehr moderner Technik. So wurde Ta-cheru zum Beispiel in ein Krankenhau­s gebracht und dort in eine besondere Röhre geschoben: den Computer-Tomografen. Der machte dann Bilder. „Das ist ein Verfahren, bei dem der Körper Schicht für Schicht, Scheibe für Scheibe durchleuch­tet wird“, erklärt Oliver Gauert. Normalerwe­ise werden damit kranke Menschen untersucht. Aber nun konnten die Forscher die Schichten der Mumie genau am Computer ansehen – ohne etwas kaputt zu machen. „Früher hat man Mumien erforscht, indem man sie aufgeschni­tten und reingeguck­t hat“, sagt Oliver Gauert. Dabei habe man einige auch völlig zerstört.

Über das Leben von Ta-cheru haben die Forscher inzwischen herausgefu­nden: Die Frau wurde wohl mehr als 70 Jahre alt und musste in ihrem Leben nicht schwer arbeiten. Mit den vielen Daten aus dem Computer ist es sogar möglich, Ta-cheru in

3D zu zeigen und sie so von allen Seiten und innen zu sehen. Im Museum kann man so ein

3D-Bild sehen. Es dreht sich und mit jeder Drehung verschwind­et immer eine Schicht, also alles, mit dem die Mumie bedeckt war. Am Ende sind die Knochen zu sehen.

Forscher finden Mumien so spannend, weil sie viel über das Leben der Menschen früher verraten.

» Schreibst du auch gerne Gedichte? Wir drucken in der Rubrik „Das Gedicht der Woche“Reime von Kindern ab. Schick uns dein Gedicht einfach per Mail an capito@augsburger-allgemeine.de. Wir freuen uns darauf!

 ??  ?? Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
Hier ist ganz viel Platz, damit du etwas zu dem Gedicht malen kannst.
 ?? Foto: Sunny studio – stock.adobe.com, Montage: MZA ?? Zum Schulstart schenken wir unse ren Lesern diese di gitale Capito Ausga be – für Tablet, Smartphone oder Computer.
Foto: Sunny studio – stock.adobe.com, Montage: MZA Zum Schulstart schenken wir unse ren Lesern diese di gitale Capito Ausga be – für Tablet, Smartphone oder Computer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany