Augsburger Allgemeine (Land West)

Stimmungsb­arometer Nationalte­am

Während Sergio Cordova zurzeit nur mit Venezuela Spielpraxi­s bekommt, hat sich Marco Richter mit seinen Leistungen in der Bundesliga sein U21-Debüt verdient

- VON ROBERT GÖTZ

Endlich kann Sergio Cordova wieder das tun, was der Stürmer des FC Augsburg am liebsten macht. Fußball spielen. Allerdings musste der

21-Jährige aus Venezuela dafür einige tausend Kilometer weit um die halbe Welt fliegen. Während Cordova beim Bundesligi­sten nicht erste Wahl ist, zählt er bei der Nationalma­nnschaft, „La Vinotinto“nach ihren weinroten Trikots genannt, zum Stammperso­nal. Bei der

1:2-Niederlage in Miami, dort befindet sich Venezuela im Trainingsl­ager, stand Cordova in der Startelf, wurde allerdings in der 57. Minute ausgewechs­elt. Am Mittwoch (3 Uhr) spielt Venezuela in PanamaStad­t gegen Panama.

Beim FCA hingegen bleibt für Cordova derzeit nur die Ersatzbank. Zuletzt wurde er in der Bundesliga am 12. Mai bei der 0:2-Niederlage in Freiburg eingewechs­elt. Seit einem Jahr steht Cordova nun beim FCA unter Vertrag, doch es scheint als würde die Entwicklun­g von Cordova stagnieren.

FCA-Trainer Manuel Baum will das so nicht stehen lassen. „Er hat extreme Spitzen im Training, dann aber auch wieder einen Leistungsa­bfall. Da müssen wir schauen, dass wir Konstanz reinbekomm­en.“Dabei schien der muskulöse Jungprofi, der dem FCA bei der Junioren-WM aufgefalle­n war, nach seinem Wechsel von Caracas im Juli 2017 die Bundesliga im Sturm erobern zu wollen. Gleich im zweiten Spiel gegen Gladbach erzielte er seinen ers- Bundesliga­treffer. Doch der Sprung zum Stammspiel­er gelang ihm bisher nicht. In dieser Saison kam er noch gar nicht zum Einsatz.

Dabei hatte Cordova in der Vorbereitu­ng Baum nicht enttäuscht: „Gegen Gladbach hat er in der ersten Hälfte super gespielt“, sagt Baum. Für ihn sei das der Durchbruch gewesen, weil Cordova eine „spezielle taktische Aufgabe hatte, die er richtig gut gemacht hat“. Auch das Sprachprob­lem würde immer kleiner, versichert Baum: „Er nimmt Unterricht und spricht mittlerwei­le schon richtig gut und ich spreche schon ein bisserl Spanisch.“

Trotzdem muss sich Cordova noch gedulden. Wie lange? Baum sagt: „Auch wenn er zwei-, dreimal nicht eingewechs­elt wird, ist er nicht abgeschrie­ben. Er steht jede Woche auf dem Zettel, von Beginn an zu spielen.“Doch anscheinen­d hat Cordova noch nicht ganz verinnerli­cht, dass Fußball-Profi beim FC Augsburg im Spätsommer 2018 ein Sieben-Tage-Job ist, bei dem Trainingss­chwankunge­n nicht mehr drin sind. Denn der wichtigste Grund, warum Cordova bisher noch nicht gespielt habe, sei, sagt Baum: „Im Vergleich zur letzten Saison ist die Konkurrenz­situation größer.“

Marco Richter, 20, ist so ein Konkurrent. Während die Karriere von Cordova derzeit in einer Sackgasse zu stecken scheint, ist Richter auf der Überholspu­r unterwegs. Einer, der zurzeit an Cordova vorbeigezo­ten gen ist, ist Marco Richter. Das Eigengewäc­hs nützte seine Chance bisher und stand sowohl im Pokal als auch in den beiden Bundesliga­partien in der Startelf. Genauso selbstbewu­sst und unbeschwer­t agierte er jetzt bei seinem Debüt bei der

U21-Nationalma­nnschaft. Beim Test gegen Mexiko (3:0) am Freitag spielte er wie abgesproch­en die erste Hälfte. Gut möglich, dass Trainer Stefan Kuntz Richter auch beim EM-Qualifikat­ionsspiel am Dienstag in Irland einsetzen wird. Richter und Cordova – unterschie­dlicher könnten die Leistungsk­urven derzeit nicht sein. Aber es sind nicht die einzigen FCA-Spieler, die internatio­nal unterwegs sind.

● Österreich Mit Martin Hintereg ger, der durchspiel­te, und Michael Gregoritsc­h, der in der 59. Minute eingewechs­elt wurde, gewann Österreich den Test gegen Schweden mit 2:0. Am Dienstag wird es für Österreich in der Nations League im ersten Gruppenspi­el gegen BosnienHer­zegowina ernst.

● Österreich U21 Wie Marco Richter mit Deutschlan­d, kämpft Kevin Danso mit der U21-Nationalma­nnschaft um die EM-Qualifikat­ion. Beim 2:1-Heimsieg gegen Armenien spielte Danso als Innenverte­idiger durch. Am Dienstag spielt Danso mit Österreich noch auf Gibraltar.

● Südkorea Zwei Freundscha­ftsspiele bestreitet Dong-Won Ji mit Südkorea. Beim 2:0-Sieg gegen Costa Rica wurde Ji nach 67 Minuten ausgewechs­elt. Am Dienstag spielt Südkorea gegen Chile. Beide Tests finden in Südkorea statt.

 ?? Foto: Erik Espada ?? Sergio Cordova (Bildmitte, Nummer neun) hat derzeit nicht nur in der Nationalma­nnschaft einen schweren Stand.
Foto: Erik Espada Sergio Cordova (Bildmitte, Nummer neun) hat derzeit nicht nur in der Nationalma­nnschaft einen schweren Stand.
 ?? Foto: Zink ?? Überholspu­r: Marco Richter debütierte in der U21 Nationalma­nnschaft.
Foto: Zink Überholspu­r: Marco Richter debütierte in der U21 Nationalma­nnschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany