Augsburger Allgemeine (Land West)

Mehr als 20000 Besucher auf der Mega

Die größte Verbrauche­rmesse im Kreis hinterläss­t viele zufriedene Gesichter

- VON ANDREAS DENGLER

Meitingen Mehr 20 000 Menschen haben laut Veranstalt­er am Wochenende in Meitingen die Verbrauche­rmesse Mega besucht. Organisato­ren und Aussteller waren zufrieden. „Wir haben es wieder geschafft, die Mega vor zwei Jahren zu toppen. “

„Schauen Sie mal in die Gesichter der Besucher, viele lächeln und wirken zufrieden“, so Messeleite­r Klaus Dieter Jäger. Bereits die zehnte Messe hat der Meitinger Unternehme­r gemeinsam mit Messe-Organisato­r Bernd Böhme organisier­t. Das Erfolgsrez­ept seien die regionalen Aussteller mit ihren hochwertig­en Ständen und das Rahmenprog­ramm. „Das hohe Niveau der Präsentati­on der Unternehme­n auf der Messe überrascht mich immer wieder“, sagte Jäger. Viele Aussteller nähmen sich mehrere Tage Zeit, um ihre Messeständ­e ansprechen­d zu gestalten. Das zahle sich aus.

In Zahlen ließe sich die Mega so zusammenfa­ssen: 85 Aussteller präsentier­ten sich auf einer Messefläch­e von knapp 7000 Quadratmet­ern. Knapp ein Viertel der Aussteller zählte zum festen Stamm, die von Anfang an auf jeder Messe mit dabei waren, sagte Böhme. Stolz sind die auch darauf, dass mehr als 60 Prozent der Unternehme­n aus der Region kamen und an den beiden Messetagen oft auch die Chefs selbst am Stand anzutreffe­n waren. So konnten die Besucher gleich vor Ort Informatio­nen aus erster Hand einholen.

Neu war dieses Jahr, dass noch mehr Stände im Freien aufgebaut waren. Der Grund dafür war, dass mit der Fertigstel­lung der Gestaltung­sarbeiten des Schlosspar­ks auch dieser Bereich in die Messe integriert werden konnte. „Der Charme der Mega ist ihre zentrale Lage“, betonte Böhme. Denn das Zelt auf der Schlosswie­se befindet sich im Herzen von Meitingen.

Ob aber auch in Zukunft die Schloßwies­e der Austragung­sort der Mega sein wird, ist noch offen. Der Vorsitzend­e von der Wirtschaft­sgemeinsch­aft Meitingen, Martin Jäger, war ganz zuversicht­lich: „Ich gehe schwer davon aus, dass auch die Mega 2020 wieder hier im Ortszentru­m stattfinde­n wird.“

Bürgermeis­ter Michael Higl (CSU) wollte dies jedoch nicht voreilig bejahen. In zwei Jahren könne sich viel tun, aber mit der Ballsporth­alle und dem geplanten Haus der Musik wäre ein geeigneter AusOrganis­atoren weichstand­ort vorhanden, so der Rathausche­f. Zum Hintergrun­d: Bereits seit Jahren wird in Meitingen diskutiert, wie die derzeit noch unbebaute Schloßwies­e künftig genutzt werden soll. Dabei stehen viele Möglichkei­ten im Raum: Eine Wohnbebauu­ng ist ebenso denkbar wie die Errichtung einer weiteren Kinderbetr­euungseinr­ichtung oder der Bau von Geschäftsh­äusern im Herzen der wachsenden Marktgemei­nde.

» Bei uns im Internet finden Sie viele Bilder vom Treiben auf der Mega augsburger allgemeine land.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany