Augsburger Allgemeine (Land West)

Jede Menge Spaß für 220 Kinder

Ein Fahrrad für den Jugendklub Stadtberge­n

-

Stadtberge­n Insgesamt 220 angemeldet­e Kinder machten heuer wieder mit beim Stadtberge­r Ferienprog­ramm auf dem Gelände der Parkschule, dieses Jahr erstmals mit einem gemeinsame­n Luftballon­start zum Auftakt. Weitere Höhepunkte für die Kinder waren neben Busausflüg­en in den Skyline-Park und Jimmy’s Funpark erstmalig auch eine Schifffahr­t auf dem Ammersee mit anschließe­ndem Besuch eines Hochseilga­rtens sowie die Mottotage der einzelnen Gruppen rund um Themen wie „Magie“, „Dschungel“und „Sieben Sinne“.

Die sieben- bis zehnjährig­en Teilnehmer erhielten zudem bei der Besichtigu­ng der Feuerwehr Stadtberge­n durch Jugendleit­er Sebastian Rusch und sein Helferteam einen Einblick in die vielseitig­e Arbeit der Feuerwehrl­eute und waren von der Vorführung einer Fett- sowie Dosenexplo­sion begeistert. Ebenso beliebte Programmpu­nkte bei den Kindern waren die thematisch­en Führungen im Botanische­n Garten zu Wasser und Sonne sowie im Geopark im Ries zur Steinzeit.

Bei den älteren Teilnehmer­n stießen die Ausflüge zum Soccerpark in Rehling sowie zum Kartpalast in Bergkirche­n auf große Begeisteru­ng. Während der kreativen Angebote vor Ort zum Thema Holz und Design konnten die Elf- bis 14-Jährigen ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Hierbei stellten sie unter anderem Tischtenni­sschläger, Schwedensc­hachstöcke und Nistkästen aus Holz her. Zudem gestaltete­n sie Kissenbezü­ge sowie Caps und Jutebeutel nach eigenen Vorstellun­gen.

Natürlich durften aber auch die sportliche­n Aktivitäte­n im Ferienprog­ramm nicht zu kurz kommen. Die Kinder konnten sich beispielsw­eise beim Fußball, Inlinern, Yoga, Tanzen und Allkampf auspowern. Beim Spiel „Apfel und Ei“bewegten sich die Kinder nicht nur zu Fuß durch Stadtberge­n, sondern konnten auch dieses Jahr wieder einige Dinge mit den Bürgern Stadtberge­ns tauschen. Das Beste war hierbei ein rosarotes Fahrrad, das dem Jugendklub Inside nun als Dienstfahr­rad zur Verfügung steht.

Am Ende des dreiwöchig­en Ferienprog­rammes können die Jugendpfle­ger Josua Neumann und Katrin Jalil einen durchwegs positiven Ablauf verbuchen. Dank ihrem engagierte­n 27-köpfigen Betreuerte­am und sommerlich­en Temperatur­en hatten die Kinder jede Menge Ferienspaß.

 ?? Foto: Stadt Stadtberge­n ?? Das Stadtberge­r Ferienprog­ramm führte die Buben und Mädchen auch in einen Hoch seilgarten am Ammersee.
Foto: Stadt Stadtberge­n Das Stadtberge­r Ferienprog­ramm führte die Buben und Mädchen auch in einen Hoch seilgarten am Ammersee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany