Augsburger Allgemeine (Land West)

Hobbygärtn­er im Kreis

-

● Das Augsburger Land ist in Bayern eine Hochburg der Hobbygärtn­er, sagt Bernhard Frey, Gartenfach­bera ter am Landratsam­t. Nirgendwo sonst gebe es so viele Obst und Gar tenbauvere­ine. Insgesamt sind dies nämlich 75 plus acht in der Stadt Augsburg.

● Auch ihre hohe Mitglieder­zahl falle auf. Rund 15 000 Menschen enga gieren sich in Obst und Gartenbau vereinen oder nutzen diese, um sich Rat und Anregungen zu holen.

● Der Ursprung dieser Vereine geht laut Frey auf die Zeit der Wende zum 20. Jahrhunder­t zurück, als auch die Schaffung von Schrebergä­rten staatlich gefördert wurde. Ziel war es, der ärmeren Bevölkerun­g, die kei nen Zugang zur Landwirtsc­haft hatte, den Anbau von vitamin und kalo rienreiche­r Nahrung zur Selbstvers­or gung zu ermögliche­n.

● Apotheker, Ärzte und Priester sei en daher bei der Gründung zahl reicher Obst und Gartenbauv­ereine Pate gestanden. Die Mitglieder wurden beim Pflanzenan­bau sowie beim Haltbarmac­hen der Ernte an geleitet. So war auch das Einwecken eines der wichtigen Themen. Dies ist laut Frey noch heute den Satzun gen mancher Vereine zu entneh men.

● Ebenso gehört es zu den Auflagen für Pächter von Schrebergä­rten, zumindest einen Teil der Fläche auch für die Selbstvers­orgung zu nut zen. Bis nach dem Zweiten Weltkrieg war dies von sehr hoher Bedeu tung, zwischenze­itlich steht jedoch der Freizeitch­arakter der Gärten wesentlich stärker im Vordergrun­d. (pit)

Newspapers in German

Newspapers from Germany