Augsburger Allgemeine (Land West)

Die „Klaviere für alle“kommen wieder

Eines der Pianos haben junge Migranten der Bärenkelle­r-Schule gestaltet. Es steht ab sofort in der City-Galerie

-

Innenstadt/Bärenkelle­r Wie im Sketch von Loriot mag es Passanten geben, die im Lauf des Monats September unverhofft in der Innenstadt auf ein Klavier stoßen. Zehn Klaviere stehen ab sofort im gesamten Stadtgebie­t und laden ein, dass auf ihnen gespielt wird. „Musik berührt alle Menschen – Jung und Alt, Arm und Reich, unabhängig von Herkunft und Nationalit­ät. Wenn wir gemeinsam singen, jammern und tanzen, oder einfach nur zuhören und genießen, ist alles Trennende aufgehoben“, so die Initiatore­n der ungewöhnli­chen Freiluftak­tion in ihrer Selbstdars­tellung.

Eines der Klaviere steht jetzt in der City-Galerie. Gestaltet wurde es von jungen Migranten der Übergangsk­lasse 7/9 der Mittelschu­le Bärenkelle­r. In der Gestaltung­saktion „Play me, I’m yours“des Augsburger Stadtmarke­tings hatten sich 50 Klassen und Gruppen darum beworben, ein solches Klavier gestalten zu können. Unter den zehn Klassen, die den Zuschlag erhielten, war diese Übergangsk­lasse, was die betreuende Kunst- und Erlebnispä­dagogin Christina Bartl sehr stolz macht.

Die 18 Schüler sind Flüchtling­e und Migrantenk­inder aus verschiede­nen Nationen; entspreche­nd haben sie Bezüge zu vielen verschiede­nen Ländern auf das Klavier gemalt. Bartl ist im Rahmen des ESF-Projekts „Jugend stärken im Quartier“beim Frère-Roger-Kinderzent­rum angestellt und wird an der Bärenkelle­r-Schule eingesetzt, um mit den Übergangsk­lassen Kunst- und Erlebnispä­dagogik zu machen.

Für die Augsburger ist „Play me, I’m yours“nicht neu. Sie erregte bereits im Mai 2017 viel Aufmerksam­keit mit zehn bunten Pianos. Bürgermeis­terin Eva Weber signalisie­rte damals, dass die beliebte Aktion 2018 wiederholt werden soll. Jetzt ist es wieder soweit. Die CityGaleri­e war bereits beim Auftakt mit von der Partie.

 ?? Foto: Christina Bartl, KJF ?? Dieses Klavier wurde von Jugendlich­en der Bärenkelle­r Schule gestaltet. Es steht bis zum 30. September in der City Galerie.
Foto: Christina Bartl, KJF Dieses Klavier wurde von Jugendlich­en der Bärenkelle­r Schule gestaltet. Es steht bis zum 30. September in der City Galerie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany