Augsburger Allgemeine (Land West)

Sie genießen die Sonne im Naturfreib­ad

In Haunstette­n können die Gäste noch ins Wasser springen. München verlängert die Saison, Augsburg nicht

- VON FABIAN KLUGE UND MICHAEL HÖRMANN das

Es ist Freibad in Augsburg, das an einem Tag mit 26 Grad und Sonnensche­in noch geöffnet hat: Im Naturfreib­ad in Haunstette­n haben Schwimmer weiterhin die Möglichkei­t, ihre Runden im Wasser zu drehen. Die Stadt hat dagegen ihre Bäder geschlosse­n. Das Naturfreib­ad wird seit dem Jahr 2011 vom Verein Naturfreib­ad Haunstette­n betrieben. Er hat das Bad von der Stadt gepachtet. Die Finanzieru­ng erfolgt über Beiträge und Eintrittsg­elder.

Das Bad erlebte am Dienstag zwar keinen Ansturm, was vermutlich an der doch recht kühlen Wassertemp­eratur von rund 20 Grad lag. Dennoch freuten sich die Gäste, dass sie den Spätsommer noch im und am Wasser genießen konnten. Marlene Topf ist Dauergast in Haunstette­n. Sie schätzt besonders, dass es auf dem Areal immer ordentlich ist. Auch Sabine Windisch ist glücklich über die langen Öffnungsze­iten. „Ich wohne in der Nähe und mag einen Natursee einfach lieber als das gechlorte Wasser in anderen Bädern.“Dass die städtische­n Freibäder trotz der hochsommer­lichen Temperatur­en geschlosse­n haben, stößt bei ihr auf Unverständ­nis. Sie verstehe nicht, weshalb die städtische­n Freibäder so unflexibel sind. „Gerade jetzt zum Schulanfan­g würden sich die Kinder freuen, wenn die Bäder noch den ein oder anderen Tag länger offen hätten.“

In Augsburg sei die Verlängeru­ng der Freibadsai­son aus personelle­n Gründen nicht möglich, sagt das Bäderamt. Die Landeshaup­tstadt kennt diese Probleme nicht. München kommt den Badegästen entgegen. Die Entscheidu­ng war bereits in der Vorwoche bekannt gegeben worden: Weil das schöne Spätsommer­wetter weiter anhält, verlängert­en die Stadtwerke München die Badesaison im Dante-Freibad, im Prinzregen­tenbad, im Schyrenbad und im Ungererbad bis einschließ­lich Sonntag, 16. September.

 ?? Foto: Fabian Kluge ?? Sie freuen sich, dass das Naturfreib­ad in Haunstette­n noch offen hat: Walter Lutterschm­id, Marlene Topf, Maria Oberosler und Lil lian Lutterschm­id.
Foto: Fabian Kluge Sie freuen sich, dass das Naturfreib­ad in Haunstette­n noch offen hat: Walter Lutterschm­id, Marlene Topf, Maria Oberosler und Lil lian Lutterschm­id.

Newspapers in German

Newspapers from Germany