Augsburger Allgemeine (Land West)

Aufsteiger Steppach startet mit Sieg

- B1 Junioren: JFG Lech Schmutter SVT 0:7. Tore: Mashal Malikzada, Elija Christl, Lucas Wiedemann, Marius Gerich, Simon Gastl, Simon Schreier, Elijas Baumann. C2 Junioren: TSG Untermaxfe­ld/SV Ludwigsmoo­s SG Baar/SVT 3:5. D3 Junioren: SG Münster/SVT JFG Lech

Steppach Die Kegler des TSV Aufgeht’s Steppach starten mit einem Sieg in die neue Saison. Im Saisonauft­aktspiel hatte der Aufsteiger in der Landesliga Süd den letztjähri­gen Regionalli­gameister Losodica Munningen zu Gast. Gleich in der Startpaaru­ng wurde klar, dass ein Spitzenerg­ebnis notwendig sein würde, um diesen Gegner zu bezwingen. Trotz guter 553 und 584 Holz geriet man bei 1:1 Punkten mit fünf Holz in Rückstand. Der Mittelpaar­ung gelang es, sich mit 531 und 567 Holz bei ausgeglich­enem Punktestan­d ein Plus von 29 Holz zu erspielen.

Für Spannung war gesorgt, zumal die Gäste in der Schlusspaa­rung mit Markus Büchner einen Top-Spieler in ihren Reihen hatten. Dieser stellte sein Können gleich mit der Tagesbestl­eistung von 607 Holz unter Beweis. Die TSV-Schlussspi­eler ließen sich aber dadurch nicht aus der Ruhe bringen und brachten den Vorsprung sicher ins Ziel. Matthias Lange spielte dabei mit 585 Holz Mannschaft­sbestleist­ung. Letztlich hatte der TSV Steppach nach einer guten Mannschaft­sleitung mit 5:3 Punkten bei einem Gesamterge­bnis von 3396:3365 Holz die Nase vorne und die ersten Landesliga-Punkte in der Tasche.

Ergebnisse: Josef Leichtle 553, Peter Ko reny 584, Thomas Kempfle 531, Christian Saule 567, Christian Diel 576, Matthias Lange 585. Westheim Bereits die vierte Saison spielt die erste Garnitur der Tischtenni­s-Herren der SpVgg Westheim in der Bayernliga-Süd, die nach einer Strukturre­form beim BTTV jetzt Verbandsob­erliga Bayern-Süd heißt. Urlaubsbed­ingt steigt das erste Spiel erst am 13. Oktober in Königsbrun­n.

Das bewährte Westheimer Team bleibt personell unveränder­t, doch Youngster Markus Vihl rückt hinter Bernhard Lindner auf als Nummer zwei. Der deutsche Meister im Seniorendo­ppel (AK 50) Norbert Schölhorn startet freiwillig im mittleren Paarkreuz. Weiter gehören zum Team Alexander Granovsky, Benedikt Kapinos, Max Fabritius und Philipp Österreich­er,

Die Konkurrenz scheint noch stärker als im Vorjahr, da sich einige Mannschaft­en durch Spitzenspi­eler aus dem Ausland verstärkt haben. So gelten der Absteiger DJK SB Regensburg und der Aufsteiger TV Dillingen als Meistersch­aftsfavori­ten, während die beiden besten Teams aus der Region Augsburg, die SpVgg Westheim und der Aufsteiger TSV Königsbrun­n, den Klassenerh­alt als Ziel anstreben. Der traditions­reiche Post SV Telekom Augsburg hat seine Mannschaft zurückgezo­gen. So sind die Fahrten zu den übrigen Vereinen relativ weit: DJK Bad Höhenstadt (bei Passau), TTV Vilshofen, TuS Bad Aibling, DJK SB Landshut, DJK Altdorf und MTV Ingolstadt.

Nach erfolgreic­her Relegation kehrt die Westheimer Reserve in die frühere 2. Bezirkslig­a zurück, immerhin die sechshöchs­te Klasse von unten. Sie wird auf eine mögliche Verstärkun­g aus der ersten Mannschaft verzichten, konnte aber mit Maximilian Koslowsky von der DJK Sparta Nürnberg eine spielstark­e Nummer zwei hinzugewin­nen. Es wird schwer werden, in dieser Liga zu bestehen. Dagegen dürfte die Qualität der 3. Mannschaft in der vierthöchs­ten Klasse, der neuen Bezirkskla­sse A, für eine gute Platzierun­g reichen.

Im Spielbetri­eb der Jugend nehmen erstmals zwei Westheimer Teams teil, wobei deren Spieler fast alle noch Kinder im Alter von zehn Jahren und jünger sind. Trotz des großen Altersunte­rschieds ist das Team I letzte Saison in die neue Bezirkskla­sse B aufgestieg­en. Die Schüler von Team II hingegen sollen erste Wettkampfe­rfahrungen in der untersten Spielklass­e, der Bezirkskla­sse C, sammeln.

● Neue Homepage Für den besten aktuellen Überblick über alle Mannschaft­en, Termine und Ergebnisse sorgt die neu gestaltete Homepage www.tt-westheim.de. SV THIERHAUPT­EN SG AUERBACH/HORGAU

 ?? Foto: Matthias Sykora ?? Bewährte Kräfte bilden die erste Mannschaft der SpVgg Westheim: (von links) Norbert Schölhorn, Alexander Granovsky, Markus Vihl, Benedikt Kapinos, Max Fabritius, Bernhard Lindner und Philipp Österreich­er.
Foto: Matthias Sykora Bewährte Kräfte bilden die erste Mannschaft der SpVgg Westheim: (von links) Norbert Schölhorn, Alexander Granovsky, Markus Vihl, Benedikt Kapinos, Max Fabritius, Bernhard Lindner und Philipp Österreich­er.
 ??  ?? Matthias Lange
Matthias Lange

Newspapers in German

Newspapers from Germany