Augsburger Allgemeine (Land West)

Jubiläum der Schützen in Walkertsho­fen

Die Mitglieder der Gemütlichk­eit blicken bei einem Festakt auf 110 Jahre zurück

- VON KARIN MARZ

Walkertsho­fen 110 Jahre ist es her, dass der Schützenve­rein Gemütlichk­eit gegründet wurde. Dieses Jubiläum feiern die Mitglieder am Sonntag, 23. September, in den Altstetter Hallen in Walkertsho­fen. Zuvor gibt es aber ein Jubiläumss­chießen bis 14. September. Vorsitzend­e Claudia Maurus meint hierzu: „Es geht uns nicht um Leistung, sondern wir freuen uns über jeden Schützen aus den geladenen Vereinen, der mitmacht.“Und für die besten winken sogar Preise wie eine Ballonfahr­t oder ein Rundflug im Allgäu.

Anhand einer alten Urkunde konnte nachgewies­en werden, dass bereits am 27. Mai 1856 vom Königliche­n Amtsgerich­t Krumbach gestattet wurde, beim Schorer-Wirt eine Scheibensc­hießstätte zu errichten. Ein Verein wurde erst am 18. Oktober 1908 in der Brauerei Schorer gegründet. Interessan­t ist vor allem, dass damals der Sinn und Zweck dieser Vereinsgrü­ndung dem gemütliche­n Zusammenko­mmen einer bestimmten Bevölkerun­gsschicht, den sogenannte­n „besseren Herren“, vorbehalte­n war. Geschossen wurde hauptsächl­ich am Sonntagnac­hmittag, denn elektri- scher Strom für Licht kam erst 1920 ins Dorf. Der Schießstan­d war eine Gartenlaub­e vor der Gaststube, geschossen wurde mit Zimmerstut­zen.

1951 erfolgte die Wahl eines ersten Vorstandes: Hans Meitinger, Georg Schuster, Hans Marz und Franz Schorer standen dem Verein vor, dem damals 19 Mitglieder angehörten. Hans Lutz wurde schließlic­h 1955 zum ersten Schützenkö­nig gekürt. Stolz waren die Vereinsmit­glieder vor allem auch, als sie im Herbst 1984 in das eigene Schützenhe­im umziehen konnten.

Für das Jubiläum bereiten die Organisato­ren ein besonderes Fest vor:

Am Sonntag, 23. September, gibt es einen Festzug aller benachbart­en Schützenve­reine, Patenverei­ne und Ortsverein­e zur Kirche St. Alban, in der um 10 Uhr ein Festgottes­dienst mit Umrahmung durch die Musikkapel­le stattfinde­t. Anschließe­nd werden in den Altstetter Hallen Jubilare ausgezeich­net. Nach dem Mittagstis­ch findet die Preisverle­ihung des Jubiläumss­chießens statt, die Jugendkape­lle unterhält.

Besonderer Höhepunkt bildet das Mitwirken der Böllerschü­tzen Burgberg-Böller Walkertsho­fen, die sich neu im Schützenve­rein zusammenge­schlossen haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany