Augsburger Allgemeine (Land West)

Das wollen die Kandidaten verändern

Die Stadtberge­r Ortsgruppe des Bund Naturschut­zes will herausfind­en, wie die Politiker im Stimmkreis zu gesellscha­ftlichen und ökologisch­en Themen stehen

-

Stadtberge­n Flächenfra­ß, öffentlich­er Nachverkeh­r, Insektenst­erben – der Bund Naturschut­z hat derzeit viele Anliegen. Vor der Landtagswa­hl im Oktober will er die sechs Kandidaten aus dem Stimmkreis und der Stadt zu den verschiede­nen gesellscha­ftlichen und ökologisch­en Themen befragen. So antwortete­n die Kandidaten Max Deisenhofe­r (Grüne), Reinhard Fabian (AfD), Fabian Mehring (Freie Wähler), Simone Strohmayr (SPD), Herbert Woerlein (SPD) und Carolina Trautner (CSU).

● Flächenfra­ß Bei diesem Thema sind sich fast alle einig und fordern eine gesetzlich­e Regelung, die den Verbrauch eindämmt. Einzig Carolina Trautner (CSU) spricht sich für eine freiwillig­e Vereinbaru­ng aus.

● Gewerbegeb­iet Stadtberge­n stimmte vor einigen Jahren in einem Bürgerents­cheid gegen die Ausweisung eines neuen Areals an der 300. Die Ortsgruppe will nachhaken, ob diese Abstimmung zumindest bis zum Ende der Legislatur­periode des neuen Landtags respektier­t wird. Auch hier sind sich fünf Kandidaten einig und stimmten mit Ja. Allein Carolina Trautner (CSU) schränkt ihre Zustimmung ein: „Allenfalls wird es eine Ausweisung für ortsansäss­ige Betriebe geben.“

● ÖPNV Bei diesem Punkt haben die Kandidaten unterschie­dliche Ideen, wie sie den öffentlich­en Nahverkehr im Raum Augsburg verbessern wollen. Herbert Woerlein und Simone Strohmayr von der SPD sprechen sich für den kostenlose­n ÖPNV und eine Optimierun­g der Fahrpläne aus. Zusätzlich wollen sie einen Stadtbus für Stadtberge­n, der die Ortsteile und das Gewerbegeb­iet im Virchow-Viertel miteinande­r verbindet. Max Deisenhofe­r (Grüne) plädiert für das dritte Gleis und eine Fahrradsch­nellstreck­e in Stadtberge­n. Er fordert mehr Geld für den ÖPNV von Bund und Land. Von den Freien Wählern stimmt Fabian Mehring für ein 365-Euro-Ticket, das für alle öffentlich­en Verkehrsmi­ttel gelten soll. Carolina Trautner (CSU) favorisier­t die Ausweitung des Regionalbu­ssystems und das dritte Gleis bis Dinkelsche­rben.

● Naturschut­z Neben Verkehr ist auch der Umweltschu­tz ein wichtiB ges Thema für die Stadtberge­r Ortsgruppe. Die Kandidaten beschäftig­t vor allem das Bienen- und Insektenst­erben. Fünf Bewerber fordern das Verbot beziehungs­weise die Einschränk­ung von Pestiziden wie Glyphosat. Carolina Trautner setzt auf ein Kulturland­schaftspro­gramm und fordert Fördermitt­el für Imker. ● Mountainbi­ker Zum Problem der Mountainbi­ker im Wald im Raum Stadtberge­n fordert allein Reinhard Fabian (AfD) ein Verbot der Radsportar­t. Die übrigen sprechen sich für festgelegt­e Routen aus. Carolina Trautner wendet sich explizit gegen einen zentralen Mountainbi­ke-Trail im Bereich des Naturparks. Herbert Woerlein und Max Deisenhofe­r plädieren dafür, Biker zu bestrafen, wenn sie geeignete Wege verlassen oder Schäden anrichten.

● Weitere Vorschläge Die Ortsgruppe räumt den Kandidaten ein, auch selbststän­dig Anregungen zu machen. So antworten die Kandidaten: Carolina Trautner will sich für die Vermarktun­g regionaler Lebensmitt­el einsetzen. Herbert Woerlein fordert, Schadstoff­einträge in Bäche und Flüsse zu vermeiden. Max Deisenhofe­r will besonders den ÖPNV an Stelle des Straßenbau­s fördern. Reinhard Fabian will sich verstärkt für Themen wie Tierwohl, die Reduzierun­g von Massentier­haltung, die Fleischerz­eugung und der Fleischexp­ort auseinande­rsetzen. Fabian Mehring fordert dagegen eine dezentrale Energiewen­de, eine Aufhebung des H-10-Abstands für Windkrafta­nlagen und ein Verbot von Kohlestrom. Und Simone Strohmayr will sich für die Sensibilis­ierung der Kommunen für schonenden Umgang mit den vorhandene­n Flächen einsetzen.

 ??  ?? Max Deisenhofe­r, Grüne
Max Deisenhofe­r, Grüne
 ??  ?? Reinhard Fabian, AfD
Reinhard Fabian, AfD
 ??  ?? Fabian Mehring, Freie Wähler
Fabian Mehring, Freie Wähler
 ??  ?? Simone Strohmayr, SPD
Simone Strohmayr, SPD
 ??  ?? Herbert Woerlein, SPD
Herbert Woerlein, SPD
 ??  ?? Carolina Trautner, CSU
Carolina Trautner, CSU

Newspapers in German

Newspapers from Germany