Augsburger Allgemeine (Land West)

Es schmerzt

-

Zu „Stimmung im Hambacher Forst heizt sich auf“(Politik) vom 13. September: Die innenpolit­ische Entwicklun­g in den letzten Tagen und Wochen lässt auch einen überzeugte­n Demokraten wie mich am demokratis­chen Rechtsstaa­t zweifeln: Da sieht sich die Polizei in Chemnitz nicht in der Lage, einen pöbelnden und gewaltbere­iten Mob in den Griff zu bekommen, dann verharmlos­en Innenminis­ter und Verfassung­sschutzche­f auch noch die Vorkommnis­se und jetzt geht die Polizei mit einem Riesenaufg­ebot gegen ein paar hundert weitgehend friedliche­r junger Leute im Hambacher Forst vor.

Es schmerzt, dass durch den völlig überzogene­n Polizeiein­satz mit einer äußerst fadenschei­nigen Rechtsgrun­dlage eine Gruppe kluger und engagierte­r junger Menschen kriminalis­iert, traumatisi­ert und auf Dauer radikalisi­ert wird. Diese Menschen hätten unsere Demokratie bitter notwendig.

Mit brachialer Gewalt zerstört wird aber auch ein einzigarti­ges soziales und ökologisch­es Gesamtkuns­twerk, das mit viel Mühe und Liebe über Jahre aufgebaut wurde. Reinhold Forster, Augsburg verhandelb­ar. Haben wir denn vergessen, dass es für die Menschheit­sfamilie durch Gewalt nichts zu gewinnen gibt? Ich wünsche mir daher eine souveräne deutsche Außenpolit­ik, die Gräben besonders im Hinblick auf Russland abzubauen vermag, anstatt sie mit Soldaten zu füllen. Dieser geschichtl­ichen Verantwort­ung sollten wir uns weiterhin verpflicht­et fühlen.

Benjamin Vogt, Oberneufna­ch

Ich musste beim Lesen schmunzeln. Ich war mit meinem Sohn in den Schwammerl­n. Die Ausbeu te in ca. einer Stunde war sehr reich. PS: Platz wird nicht verraten!

Newspapers in German

Newspapers from Germany