Augsburger Allgemeine (Land West)

Woerlein will Kulturzent­rum für Landkreis

Abgeordnet­er schaltet sich in Suche für das Maskenmuse­um ein

- (AL/

Diedorf Der schwäbisch­e Landtagsab­geordnete Herbert Woerlein (SPD) will Michael Stöhr darin unterstütz­en, für seine umfangreic­he Sammlung von Masken verschiede­nster Herkunft eine neue Heimat zu finden. Wie berichtet, hatte Museumsgrü­nder Michael Stöhr dem Landkreis und dem Bezirk seine Sammlung als Schenkung angeboten, diese hatten jedoch abgelehnt. Hintergrun­d sind unter anderem die Kosten für einen Unterhalt solch eines Museums.

Der Abgeordnet­e bietet deshalb an, vermitteln­d einzugreif­en, und bittet den Landkreis Augsburg, in der nächsten Kreissitzu­ng zu diskutiere­n, welche Gebäude sich zur Unterbring­ung eignen. Zudem appelliert er an alle Bürgermeis­terinnen und Bürgermeis­ter, zu prüfen, ob nicht ein Gebäude vorhanden ist, welches der Sammlung eine neue Heimat unter fachkundig­er Betreuung bieten könne und das auch als Raum für Kulturscha­ffende geeignet wäre.

Woerlein setzt auf Synergien: „Ein Kulturzent­rum wäre doch eine großartige Sache für unseren Landkreis. Es wäre Heimat für Musiker, Künstler, Theatergru­ppen, auch soziale Projekte könnten dort realisiert werden.“Dabei denkt er auch an das Bildarium von Maria-Theresia Kugelmann-Schmid, Leiterin der Diedorfer Kunstschul­e, für die Woerlein seit zwei Jahren nach einer neuen Bleibe sucht. Auch diese Einrichtun­g wäre, so Woerlein, dort hervorrage­nd aufgehoben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany