Augsburger Allgemeine (Land West)

Wettkampf mit hohem Spaßfaktor

Landkreism­eisterscha­ften sind für junge Sportler ein starker Motivation­sschub

- VON GERD AUER

Neusäß Landkreism­eisterscha­ften sind in ihrer Bedeutung eindeutig hinter den Kreis-, Bezirks- und Landesmeis­terschafte­n, haben jedoch eine nicht zu unterschät­zende Motivation­swirkung für die jungen Athleten. Es gibt schließlic­h nicht nur Urkunden, sondern dazu Medaillen für die ersten drei, Siegerpoka­le und für jeden Platz vom ersten bis zum letzten ein T-Shirt als Erinnerung. Und wenn man als Trainer oder Elternteil die Freude und den Stolz gerade der jüngeren Kinder gesehen hat, dann weiß man, dass der Landkreis mit dieser Veranstalt­ung auf dem richtigen Weg ist.

So war es auch in Neusäß. 191 Teilnehmer aus neun Vereinen hatten gemeldet und alle Vereine konnten bei idealem Leichtathl­etikwetter mindestens einen Sieg verbuchen. Die SpVgg Auerbach Streitheim kam sogar auf sieben Siege vor der ausrichten­den LG ESV AugsburgTS­V Neusäß, deren Jugendlich­e fünfmal ganz oben auf dem Siegerpode­st standen. Erwähnung verdie- nen einige einzelne Athleten. Zum Beispiel der zwölfjähri­ge Tobias Stiastny (SpVgg Auerbach), der die

800 m überlegen in 2:34,82 min gewann und durch einen Ballwurf von

55 m auch den Dreikampf dominierte. Auch das „schwache Geschlecht“wartete mit glänzenden Leistungen auf. Die Schwabmünc­hnerin Lea Lammich, W 10, gewann den Dreikampf dank einer Weite von 43,50 m im Ballwurf. Joelyn Kropka von der LG Reischenau­Zusamtal belegte in der AK W 12 über 800 m in 2:51,92 min Platz eins. Erfreulich aus der Sicht der Neusässer war der Doppelsieg in der W 9 durch Inas Aitlaamel. Die neunjährig­e Italieneri­n mit marokkanis­chen Wurzeln trainiert erst seit zwei Monaten in Neusäß, gewann die 800 m und legte mit einem Sprung von 3,24 m die Basis für den Sieg im Dreikampf.

In seinem ersten klassische­n Leichtathl­etikwettka­mpf überhaupt gewann der hochtalent­ierte Dominik Mayr (M9) von der LG Reischenau-Zusamtal im Dreikampf überlegen den Siegerpoka­l und über

800 m die Vizemeiste­rschaft. In der

W11 und W12 sicherten sich Magdalena Niederhofe­r und Sophia Pyrlik ebenso im Dreikampf den Titel.

Auch der Mannschaft­stitel in der Altersklas­se U12 ging mit Nina Watzal, Pia Holand, Magdalena Niederhofe­r, Louisa Lehner und Marlene Gelhard an die LG-Athletinne­n. Bei den U14 kam die LGMannscha­ft mit Sophia Pyrlik, Anna Holand, Juliane Joas, Jessica Seidl und Carmen Gruber auf den Silberrang. In der Altersklas­se W14/15 sicherten sich Emilia Wagner und Maja Rittel den Vizetitel im Dreikampf. Bei den Jungs der LG sprang für Magnus Rittel (M11) und Valentin Kindig (M13) im Dreikampf der Silberrang heraus. Tizian Weber

(M10) und das U12 Jungenteam mit Magnus Rittel, Max Kohl, Florian Knöpfle, Lian Scherer und Tizian Weber sicherten sich Bronze.

 ?? Foto: Reinhard Kindig ?? Mit 28 Athletinne­n und Athleten war die LG Reischenau Zusamtal bei den Landkreis meistersch­aften in Neusäß am Start.
Foto: Reinhard Kindig Mit 28 Athletinne­n und Athleten war die LG Reischenau Zusamtal bei den Landkreis meistersch­aften in Neusäß am Start.

Newspapers in German

Newspapers from Germany