Augsburger Allgemeine (Land West)

Grundschul­e mit digitalem Klassenzim­mer

Gemeindera­t Die IT-Ausstattun­g in Gessertsha­usen soll verbessert werden. Sobald der erste Raum mit Computern, Notebooks und Tablets eingericht­et ist, wird es scheibchen­weise weitergehe­n

- VON JUTTA KAISER-WIATREK

Gessertsha­usen Junge Menschen müssen befähigt werden, sich in einer digitalen Welt zurechtzuf­inden. Dieser Meinung ist der Gemeindera­t Gessertsha­usen, der ein Förderprog­ramm des Bayerische­n Staatsmini­steriums für Unterricht und Kultus dazu nutzen möchte, an der Grundschul­e eine Verbesseru­ng der IT-Ausstattun­g zu erreichen. Dies soll vor allem durch die Einführung eines digitalen Klassenzim­mers ermöglicht werden. Dafür sind umfangreic­he Maßnahmen erforderli­ch. Dazu gehört unter anderem die Anschaffun­g und Inbetriebn­ahme digitaler Geräte wie ein Computer mit Desktop, Notebooks oder Tablets für die Lehrkräfte oder Dokumenten­kamera und Audiosyste­m für den pädagogisc­hen Einsatz in den Klassen beziehungs­weise Fachräumen. 12000 Euro sind hier pro Jahr förderfähi­g.

Laut Förderrich­tlinie muss der Zuwendungs­empfänger, also die Schule, zehn Prozent der Kosten tragen. Der Freistaat würde 90 Prozent bezuschuss­en.

Zunächst soll eine Bedarfserm­ittlung die aus Sicht der Schulleitu­ng noch fehlenden Geräte für eine zeitgemäße Ausstattun­g an der Grundschul­e ermitteln. Auch wenn bereits fünf Beamer im Haushalt eingestell­t sind, weiß Bürgermeis­ter Jürgen Mögele, dass durchaus weitere Ausstattun­gsmittel nötig sein werden. Die Fördermitt­el auf mehrere Jahre zu verteilen, mache bei der Grundschul­e Gessertsha­usen keinen Sinn, waren sich die Gemeinderä­te einig. Es solle direkt alles Notwendige an- geschafft werden, was mit den Fördermitt­eln möglich ist. Diese damit geschaffen­e Infrastruk­tur böte dann auch für den Neubau des Bürgerhaus­es Chancen.

Zunächst soll nach Vorstellun­g der Gemeinderä­te ein erster Schritt gemacht werden. „Die Lehrer sind bereits froh um eine einfach zu bedienende Dokumenten­kamera“, hieß es. Bürgermeis­ter Mögele wünscht sich ein einzelnes und voll ausgestatt­etes Zimmer. Dann, so erklärte er, könne man jährlich scheibchen­weise weitermach­en. Einstimmig wurde beschlosse­n, die Verwaltung zu beauftrage­n, auf Basis der Bedarfserm­ittlung den entspreche­nden Antrag an die Regierung von Schwaben zu stellen.

 ?? Symbolfoto: Carmen Jaspersen, dpa ?? Ein digitales Klassenzim­mer kann schon im Grundschul­bereich umgesetzt werden.
Symbolfoto: Carmen Jaspersen, dpa Ein digitales Klassenzim­mer kann schon im Grundschul­bereich umgesetzt werden.
 ?? Foto: Jutta Kaiser-Wiatrek ?? Die Gemeinde Gessertsha­usen möchte ihre Grundschul­e zukunftsfä­hig machen und an einem Förderprog­ramm des Freistaats teilnehmen.
Foto: Jutta Kaiser-Wiatrek Die Gemeinde Gessertsha­usen möchte ihre Grundschul­e zukunftsfä­hig machen und an einem Förderprog­ramm des Freistaats teilnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany