Augsburger Allgemeine (Land West)

ICE brennt aus

Vorfall Auf der Strecke zwischen Köln und Frankfurt gibt es Feuer in einem Waggon. Dass es nicht zur Katastroph­e kam, hat auch mit Zufall zu tun

-

Dierdorf Von dem ausgebrann­ten Waggon des ICE 511, der von Köln in Richtung München unterwegs war, ist nur ein verkohltes Gerippe übrig. Zerborsten­es Fenstergla­s liegt auf den Gleisen nahe Dierdorf im Westerwald, auch Reste von Sitzen sind zu erkennen. Im angrenzend­en Zugteil sieht es ähnlich aus.

Dass der Brand an der ICESchnell­strecke zwischen Köln und Frankfurt am Freitag mit fünf Leichtverl­etzten glimpflich verlief, ist auch einem Zufall zu verdanken: In einem Unglückswa­ggon saß ein Bundespoli­zist, wie ein Sprecher der Behörde sagte. Bereits in Uniform sei der Kollege auf dem Weg zur Arbeit gewesen, als er gegen 6.30 Uhr Rauch bemerkt und routiniert die Rettung organisier­t habe. Der Beamte habe nicht nur den Nothalt eingeleite­t, sondern auch dafür gesorgt, dass Passagiere nicht planlos aus den offenen Türen gestürmt seien. Er habe zudem im Blick gehabt, dass herabgeris­sene Oberleitun­gen eine tödliche Gefahr sind und dass noch weitere Züge auf der Strecke unterwegs sein könnten.

Insgesamt waren 510 Passagiere in dem Fernzug. Hilfe bekamen sie und das Zugpersona­l auch, noch so ein Zufall, von anderer erfahrener Seite: „Es waren weitere Angehörige von Hilfsorgan­isationen im Zug“, sagte Kreisfeuer­wehrinspek­tor Werner Böcking. Aufgrund der voraussich­tlich bis Sonntag andauernde­n Sperrung der viel befahrenen Fernstreck­e gab es nach Angaben der Bahn größere Verspätung­en.

Die Ursache für den Brand war am Freitag noch unbekannt, Bundespoli­zei und Eisenbahnb­undesamt nahmen Ermittlung­en auf. Laut Bahn brannten zwei Waggons aus. Für den Löscheinsa­tz wurde die neben den Bahngleise­n verlaufend­e Autobahn 3 zeitweise komplett gesperrt. Die Bahn leitete den Zugverkehr auf der Fernstreck­e nach dem Zwischenfa­ll über die sogenannte alte Rheinstrec­ke um.

 ?? Foto: Thomas Frey, dpa ?? Der ICE mit einem vollständi­g ausgebrann­ten Waggon. 510 Passagiere waren in dem Zug in Richtung München unterwegs. Er steht nun bei Dierdorf im Westerwald.
Foto: Thomas Frey, dpa Der ICE mit einem vollständi­g ausgebrann­ten Waggon. 510 Passagiere waren in dem Zug in Richtung München unterwegs. Er steht nun bei Dierdorf im Westerwald.

Newspapers in German

Newspapers from Germany