Augsburger Allgemeine (Land West)

Auf dem Weg zurück

Nations League Nach zwei Enttäuschu­ngen sind die Niederland­e wieder im Aufwind

-

Amsterdam Ronald Koeman lächelt leicht verschmitz­t. „Das ist doch lange her“, sagt der niederländ­ische Fußball-Nationaltr­ainer, als er auf die Rivalität zwischen Deutschlan­d und den Niederland­en angesproch­en wird. Vor dem Duell in der Nations League in Amsterdam an diesem Samstag ist von der gegenseiti­gen Ablehnung nur noch wenig zu spüren. Schließlic­h haben beide Nationalma­nnschaften genug mit sich selbst zu tun.

Im DFB-Lager leckt man nach dem Vorrunden-Aus bei der WM in Russland noch die Wunden. Und die Niederland­e befinden sich in einer Phase des Neuaufbaus, nachdem sie bei der EM 2016 und der WM in diesem Jahr gar nicht erst dabei waren. Erst seit Koeman Anfang Februar die Elftal übernommen hat, zeigt die Kurve langsam wieder aufwärts. In Spielern wie Frenkie die Jong, Matthijs de Ligt oder Denzel Dumfries gibt es wieder Talente, die die fußballbeg­eisterten Fans etwas zuversicht­licher in die Zukunft schauen lassen. In Frankreich musste sich die Oranje-Elf im September noch mit 1:2 geschlagen geben, war in den zweiten 45 Minuten aber klar die bessere Mannschaft.

Mut hat den Niederländ­ern auch der starke Auftritt von Ajax Amsterdam beim 1:1 bei Bayern München in der Champions League gemacht. „Da haben die Jungs gesehen, dass sie auf höchstem Niveau in Europa mithalten können“, sagte Koeman.

Dass in der PSV Eindhoven und Ajax wieder zwei Teams aus der Eredivisie in der Königsklas­se vertreten sind, kommt auch der Nationalma­nnschaft zu Gute. Die Stimmung im Oranje-Lager ist daher so gut wie lange nicht mehr. „Ich denke schon, dass wir auf dem Weg zurück sind“, sagte Koeman.

Newspapers in German

Newspapers from Germany