Augsburger Allgemeine (Land West)

Klassiker in der Regionalli­ga

FC Augsburg II gastiert in Bayreuth

- (oll)

SpVgg Bayreuth gegen den FC Augsburg. Ältere Fußballanh­änger werden sich erinnern – in den 1970er Jahren war dieses Duell ein Klassiker. In der FCA-Meistersai­son 1973/74 waren auf der legendären und restlos ausverkauf­ten Bayreuther Jakobshöhe mehr als 10 000 Zuschauer (darunter rund 1000 Augsburger), die ein 3:3 sahen. Durch Treffer von Obermeier (2) und Weixler führte der FCA nach 23 Minuten 3:0. Doch dann drehten die Oberfranke­n mächtig auf und am Ende trennte man sich unter den Augen der beiden damaligen Oberbürger­meister Wild (Bayreuth) und Breuer (Augsburg) 3:3. Mittlerwei­le haben sich die Wege der beiden Klubs längst getrennt. Die Bayreuther treffen in der Regionalli­ga Bayern jetzt auf die zweite Mannschaft des FCA. Zu diesem Duell kommt es am Samstag (14 Uhr).

Nach einem Trainerwec­hsel Anfang September (Timo Rost für Joe Albersinge­r) lief es zuletzt recht ordentlich für die SpVgg Bayreuth. Die Mannschaft siegte bei Viktoria Aschaffenb­urg 4:1 – sieben Zähler aus den letzten fünf Partien lautet der Ertrag. Die Heimmannsc­haft rangiert derzeit auf Tabellenpl­atz 17 mit 12 Punkten, die jungen Augsburger haben 15 Zähler auf ihrem Konto. Und müssen im Hans-Walter-Wild-Stadion sehr konzentrie­rt auftreten, denn bei einer Niederlage könnten die Hausherren gleichzieh­en.

Erfreulich­es gibt es auch aus dem Augsburger Lazarett zu berichten. Nicola Della Schiava kann nach längerer Verletzung­spause wieder mit der Mannschaft trainieren. Ob es allerdings schon für einen Einsatz reicht, ist noch offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany