Augsburger Allgemeine (Land West)

So gestaltet man den Garten um

Im Botanische­n Garten können sich Besucher Ideen holen

- (AZ/eva)

Wie kann man seinen Hausgarten schön, praktisch und zeitgemäß gestalten? Dazu gibt es neue Anregungen im Botanische­n Garten. Dort wurde jetzt eine neue Anlage eröffnet. Der neugestalt­ete Garten wurde von Umweltrefe­rent Reiner Erben und der Amtsleiter­in des Amtes für Grünordnun­g, Anette Vedder, vorgestell­t. Er wurde mit Geldern aus dem Nachlass der verstorben­en Augsburger­in Karin Kiehstalle­r realisiert. Ihr lag neben vielen sozialen Projekten besonders der Erhalt der Natur am Herzen. Umgesetzt wurden die Arbeiten von den Mitarbeite­rn des Botanische­n Gartens.

„Der Garten am Haus – eine interessan­te Zeitreise“ist das neue Thema des überarbeit­eten Bereichs. Wie auch im eigenen Garten bei der Umgestaltu­ng in der Regel nicht alles Alte entfernt wird, verbinden sich hier erhaltensw­erte Elemente wie der schmiedeei­serne Zaun mit typischen Gestaltung­smerkmalen aus den 1970er Jahren. Kennzeichn­end für diese Zeit waren geradlinig­e, strukturie­rte Gärten, die geschickt das Nützliche mit dem aufkommend­en Anspruch auf Entspannun­g und Erholung im eigenen Garten verbanden.

Eine Haustür und ein Fenster mit Blumenkast­en, raffiniert eingebaut in eine Buchenheck­e, sowie ein hoher, schmiedeei­serner Zaun erwecken den Eindruck, sich in einem kleinen Vorgarten aufzuhalte­n. Die klare Wegeführun­g, formierte Sichtschut­zhecken, ein kleiner Nutzgarten für Gemüse und Obst

Die Bank hat das Zeug zum neuen Lieblingso­rt

und vor allem Platz für viele Blumen prägen das Bild des neugestalt­eten Bereichs. Ein eingebaute­r Unterstand bietet Platz für Werkzeuge und Gartengerä­te. Die Bank, integriert in einer Nische aus Eiben, hat das Zeug zum neuen Lieblingsp­latz.

Besucher können sich im Botanische­n Garten aber auch noch andere Ideen zur Gestaltung ihres Grüns holen. Bereits 1985 zur Landesgart­enschau wurden die acht Themengärt­en im Eingangsbe­reich des Botanische­n Gartens geschaffen. Seitdem dienen sie nicht nur als Beispiele für Gestaltung­smöglichke­iten im eigenen Hausgarten. Sie werden auch gern zum Ausruhen und Verweilen genutzt. Bei einigen der Themengärt­en ist nun nach über 30 Jahren eine Überarbeit­ung und Erneuerung nötig geworden. Der erste wurde bereits 2017 mit Unterstütz­ung des Freundeskr­eises des Botanische­n Gartens neu gestaltet. Im Laufe des Frühlings 2018 konnte nun ein weiterer, unmittelba­r vor dem Bauerngart­en gelegener Themengart­en neu angelegt werden. Eine Sanierung der Bodenbeläg­e und der Holzteile war nach Angaben der Stadt in diesem letzten Gärtchen mit dem Titel „Naturnaher Garten“nicht mehr möglich.

 ?? Foto: Botanische­r Garten, Stadt Augsburg ?? Im Botanische­n Garten wurde einer der Themengärt­en umgestalte­t.
Foto: Botanische­r Garten, Stadt Augsburg Im Botanische­n Garten wurde einer der Themengärt­en umgestalte­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany