Augsburger Allgemeine (Land West)

Musikalisc­her Ausflug

Kultur Männerchor Stadtberge­n sang in der Wieskirche

- (AL)

Der Männerchor Stadtberge­n lud zum Familienau­sflug in die Wieskirche bei Steingaden und zum Kloster St. Ottilien ein. Im 11-Uhr-Gottesdien­st brachte der Männerchor in der Kirche die „A-capella-Messe in C-Dur“für Männerchor von Johannes Schweitzer zur Aufführung. Beeindruck­end war auch die nach dem Gottesdien­st erlebte Segnung von Pferden und Gespannen vor dem Panorama der Allgäuer Berge.

Zweite Station des musikalisc­hen Ausflugs war Kloster St. Ottilien nördlich des Ammersees. Dieses Kloster ist vor allem als Missionsun­d Schulklost­er bekannt. Die Benediktin­erkongrega­tion von St. Ottilien umfasst heute 19 selbststän­dige Klöster mit 56 Niederlass­ungen in 20 Ländern auf vier Kontinente­n. Der emeritiert­e Abtprimas („Chef“ aller Benediktin­er weltweit), Notker Wolf, der heute wieder als einfacher Mönch in St. Ottilien lebt, skizzierte in einer beeindruck­enden Begegnung mit den Ausflügler­n die Aufgaben und Tätigkeite­n der von St. Ottilien aus gegründete­n Missionskl­öster, die vor allem in Afrika und auch in Südkorea und in China angesiedel­t sind.

Neben dem missionari­schen Auftrag sind vor allem die Schulbildu­ng und auch die Vermittlun­g von Kenntnisse­n, die man allgemein als „Entwicklun­gshilfe“bezeichnen kann, von großer Bedeutung. „Nebenprodu­kt“dieser weltweiten Präsenz ist das Klostermus­eum, das viele interessan­te Exponate von ethnografi­scher und kulturelle­r Bedeutung aus vielen verschiede­nen Kulturen und Landschaft­en dieser Erde präsentier­t.

 ?? Foto: Werner Streil ?? Unter dem Gnadenbild, dem „Gegeißelte­n Heiland in der Wies“, sang der Männerchor Stadtberge­n unter der Leitung von Johann Mayer. Stadtberge­n
Foto: Werner Streil Unter dem Gnadenbild, dem „Gegeißelte­n Heiland in der Wies“, sang der Männerchor Stadtberge­n unter der Leitung von Johann Mayer. Stadtberge­n

Newspapers in German

Newspapers from Germany