Augsburger Allgemeine (Land West)

Profis fördern unentdeckt­e Talente

Aktion Tischtenni­s mit den Bewohnern von Kloster Holzen

- (AL)

Holzen So etwas hatte es im Kloster Holzen bisher noch nicht gegeben. Die Gäste vom Post SV Augsburg mit Trainer Oliver Gamm und der 15-jährigen Marie Gmoser, die im Verbandsob­erliga-Team und beim SV Nordendorf spielt, waren gekommen, um einen gemeinsame­n Tischtenni­s-Nachmittag anzubieten. Die Lechwerke (LEW) ermögliche­n diese Aktion im Rahmen des Post SV-Projekts „Wir fördern Talente!“. 28 Bewohnerin­nen und Bewohner im Alter von 23 bis 75 Jahren warteten ganz gespannt, was geschehen würde.

Auf der Terrasse war ein „normaler“Tischtenni­s-Tisch aufgebaut. Dort zeigten die Bewohnerin­nen und Bewohner, die schon etwas Ahnung vom Tischtenni­s hatten, ihre zum Teil eindrucksv­ollen Talente. Es machte ihnen umso mehr Freude, weil auf der anderen Plattensei­te jeweils eine „Profi“stand, der die Bälle ganz gezielt zuspielen konnte.

Die „Profis“vom Post SV hatten aber auch einen kleineren TT-Tisch dabei, an dem man sogar im Sitzen spielen konnte. Außerdem erfuhren die Bewohnerin­nen und Bewohner, dass man gar nicht viel benötigt, um Tischtenni­s spielen zu können. Es müssen nur einige Tische zusam- mengeschob­en werden, und die Spielfläch­e ist fertig. Getränkeki­sten wurden als „Netz“aufgebaut.

Bei manchen Menschen waren die motorische­n Fähigkeite­n jedoch so stark eingeschrä­nkt, sodass andere Lösungen gesucht werden mussten. Wichtig war nur, mit Tischtenni­sschläger und -ball neue Erfahrunge­n zu ermögliche­n. So bereitete es auch sichtliche Freude, wenn es gelang, einen Tischtenni­sball über drei zusammenge­schobene Tische hinweg hin- und herrollen zu können oder mit Schläger und Hand den Ball zum Gegenüber zu werfen und von dort wieder zurück.

Die Bewohner waren mit außergewöh­nlicher Begeisteru­ng bei der Sache. Manche hatten solchen Eifer, dass sie gar nicht aufhören wollten. Wohneinric­htungsleit­erin Sybille Schmöger war auch sehr angetan von der Aktion: „Ich bin ganz begeistert, mit welchem Elan die Damen und Herren mitmachen. Ich denke, dass wir immer wieder mal etwas Tischtenni­s in unseren Alltag einbauen werden.“Anschließe­nd wurden die Tischtenni­sprofis noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen. So kam es noch zu einem weiteren persönlich­en Austausch über den Sport hinaus.

 ?? Foto: Post SV ?? An einer improvisie­rten Spielfläch­e mit Tischen und Getränkeki­sten spielten die Profis vom Post SV Augsburg und des SV Nordendorf mit den Bewohnern von Kloster Holzen Tischtenni­s.
Foto: Post SV An einer improvisie­rten Spielfläch­e mit Tischen und Getränkeki­sten spielten die Profis vom Post SV Augsburg und des SV Nordendorf mit den Bewohnern von Kloster Holzen Tischtenni­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany