Augsburger Allgemeine (Land West)

130000 Euro, um das Baugebiet zu verschöner­n

Planung In Ustersbach stellt ein Landschaft­sarchitekt das Konzept vor. Was es mit einem „Begegnungs­platz“auf sich hat

- (rusi)

Ustersbach Viele Grünfläche­n und Pflanzunge­n am Straßenran­d sowie ein Begegnungs­platz sollen im Baugebiet Nord-Ost in Ustersbach entstehen. Damit befassten sich jüngst die Gemeinderä­te.

Die Gemeinde strebt eine zeitnahe Umsetzung der grünordner­ischen Maßnahmen auf den öffentlich­en Flächen an. „Dabei handelt es sich überwiegen­d um Straßenbep­flanzungen sowie eine Ortsrandei­ngrünung“, erklärte Bürgermeis­ter Maximilian Stumböck. Hinzu kommen am Ortsende des zweiten Bauabschni­tts ein Begegnungs­platz und die Herstellun­g von Wegeverbin­dungen.

Landschaft­sarchitekt Martin Braun sprach in diesem Zusammenha­ng von rund 2000 Quadratmet­er öffentlich­er Grünfläche. Auf ihr werden 35 Bäume mit überschaub­arer Höhe gepflanzt. Die Ortsrandei­ngrünung erfolgt in unregelmäß­igen Abständen mit pflegeleic­hten Sträuchern. Dabei sollen Sichtachse­n frei bleiben.

Der rund 190 Quadratmet­er große Begegnungs­platz soll eine befestigte Fläche mit etwa sechs Meter Durchmesse­r sowie Mehrgenera­tionenspie­lgeräte erhalten. Bäume sind ebenso vorgesehen wie eine Einfriedun­g und Eingrünung zum Nachbargru­ndstück.

Als Hingucker bezeichnet­e Martin Braun eine geschwunge­ne Bank, die aus zertifizie­rtem Hartholz besteht.

Die Gesamtgest­altung bezifferte der Landschaft­sarchitekt geschätzt auf knapp 130000 Euro. Die größten Finanzbroc­ken sind hier die Kosten für die Grünordnun­g mit rund 61000 Euro und die Errichtung des Begegnungs­platzes mit 40000 Euro. Der Gemeindera­t votierte einstimmig für die Durchführu­ng der Maßnahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany