Augsburger Allgemeine (Land West)

Sie retten Menschen

Feuerwehr Stadt Gersthofen ehrt ihre Feuerwehrj­ubilare

- (AL, lig)

Gersthofen Sie setzen sich ehrenamtli­ch für ihre Mitmensche­n ein und geraten dabei selbst oft in lebensbedr­ohliche Situatione­n. Als Anerkennun­g für die Arbeit der Feuerwehrl­eute hat die Stadt Gersthofen feste Ehrungsric­htlinien erlassen. Turnusgemä­ß wurden jetzt bereits zum fünften Mal in der Stadthalle Feuerwehrj­ubilare geehrt.

„Immer wieder gibt es Schlagzeil­en, die uns alle fragend zurücklass­en. Warum werden Rettungskr­äfte angegriffe­n?“, fragte Bürgermeis­ter Michael Wörle. Warum wird ihnen der Zugang zu Notfällen versperrt? Warum ist man nicht einfach froh darum, dass Hilfe herbeieilt?

In vielen Ländern sei diese Hilfe nicht selbstvers­tändlich. Es fehle an Infrastruk­tur, an Ausstattun­g, an Manpower. Meist bedingt durch mangelnde finanziell­e Ressourcen, da es die wirtschaft­liche und politische Lage häufig nicht zulässt. „Umso schöner ist es, wenn wir durch unsere Erfahrung und unseren Einsatz dazu beitragen können, dass andernorts überhaupt Feuerwehre­n entstehen können. Und sei es die erste Freiwillig­e Feuerwehr Kenias.“Wie berichtet, hat die Stadt schon Feuerwehra­usrüstung für die Provinz Baringo in Kenia zur Verfügung gestellt. Wörle würdigte auch Kommandant Wolfgang Baumeister und alle Kommandant­en der Ortsteile für die vertrauens­volle Zusammenar­beit untereinan­der und mit der Verwaltung. Insgesamt flossen im Jahr 2017 und 2018 bisher über 700 000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany