Augsburger Allgemeine (Land West)

Welden verbessert zwei Kernwege

Entwicklun­gskonzept Die Landwirsch­aft, aber auch die Radler sollen einen Nutzen haben

- (AL)

Welden Der Markt Welden setzt als erste Gemeinde im Verein „Entwicklun­gsforum Holzwinkel und Altenmünst­er“zwei Kernwege um. Basierend auf dem interkommu­nalen Kernwegene­tz will er nun zwei landwirtsc­haftliche Wege baulich verbessern.

Die Land- und Forstwirts­chaft stellt eine tragende Säule im Raum Holzwinkel und Altenmünst­er dar. Ein leistungsf­ähiges Wegenetz ist hier von großer Wichtigkei­t. Mit dem Konzept für ein ländliches Kernwegene­tz gelang im Raum Holzwinkel und Altenmünst­er nun ein Beitrag, den bedarfsger­echten und nachhaltig­en Erhalt und Ausbau wichtiger Wirtschaft­swege sicherzust­ellen. Bei den etwa 70 Kilometer langen untersucht­en Kernwegen handelt es sich um gemeindeüb­ergreifend­e Hauptstrec­ken der Land- und Forstwirts­chaft. Sie besitzen eine hohe Bedeutung für die Landwirtsc­haft, den Anschluss von forst- und landwirtsc­haftlichen Flächen sowie die interkommu­nale Anbindung. Von Relevanz sind zudem weitere Nutzungsmö­glichkeite­n wie für den Radverkehr und Naherholun­g.

Nachdem das Konzept Ende Juni 2018 als das erste im Regierungs­bezirk Schwaben abgeschlos­sen worden ist, setzt Welden nun die erste Maßnahme um. Der Markt will zwei Kernwege ausbauen und beantragt zu ihrer baulichen Ertüchtigu­ng nun finanziell­e Unterstütz­ung. Dazu wird die Gemeinde beim Amt für Ländliche Entwicklun­g Schwaben Mittel aus dem europäisch­en Eler-Fonds beantragen. Diese Finanzmitt­el stehen für die nachhaltig­e Entwicklun­g des ländlichen Raums in der Europäisch­en Union zur Verfügung.

Das Entwicklun­gsforum Holzwinkel und Altenmünst­er unterstütz­t die Antragstel­lung, denn die Umsetzung der Maßnahmen trägt zur Weiterentw­icklung der Region bei, vor allem hinsichtli­ch der Nachhaltig­keit des landwirtsc­haftlichen Verkehrs und der Erschließu­ng für den Radverkehr. Bürgermeis­ter Peter Bergmeir: „Mit der baulichen Ertüchtigu­ng der beiden Kernwege möchten wir eine noch bessere Anbindung der landwirtsc­haftlichen Flächen erreichen – und auch die Nutzung der Wege für Naherholun­gszwecke steigern.“

 ?? Foto: Daniel Walser ?? Für den Ausbau zweier Kernwege beantragt der Markt Welden finanziell­e Förderung.
Foto: Daniel Walser Für den Ausbau zweier Kernwege beantragt der Markt Welden finanziell­e Förderung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany