Augsburger Allgemeine (Land West)

Dicke und Dünne für Medizinstu­die gesucht

Gesundheit 268 Teilnehmer können damit zur Erforschun­g von Stoffwechs­elkrankhei­ten beitragen

- (eva)

In Augsburg startet eine neue Medizinstu­die – die Mega-Studie. Dafür werden nun 268 Teilnehmer gesucht. Die Hälfte der Teilnehmer soll Normalgewi­cht, die andere Hälfte Übergewich­t haben.

Hinter dem Kürzel Mega steht der Begriff „Metabolisc­he Gesundheit Augsburg“. Unter metabolisc­hen Erkrankung­en versteht man Störungen des Stoffwechs­els, die angeboren oder erworben sein können. Sowohl die Ausmaße als auch das Vorkommen von Stoffwechs­elkrankhei­ten sind sehr unterschie­dlich. Sie reichen von weit verbreitet­en „Volkskrank­heiten“wie Diabetes bis hin zu seltenen Erbkrankhe­iten. Die Studie soll Medizinern neue Erkenntnis­se liefern, um den Zusammenha­ng zwischen Immunsyste­m und Stoffwechs­el bei übergewich­tigen Personen besser zu verstehen, die Entstehung von chronische­n metabolisc­hen Erkrankung­en zu verhindern und bereits manifestie­rte Erkrankung­en gezielter behandeln.

Wie Forscher vom Lehrstuhl für Epidemiolo­gie der Universitä­t München am UNIKA-T-Zentrum Augsburg erläutern, soll die MegaStudie zu einem tieferen Einblick in die Unterschie­de zwischen gesunden normalgewi­chtigen und gesunden übergewich­tigen Personen in Bezug auf die metabolisc­he Gesundheit, das Immunsyste­m und die Darmbakter­ien beitragen. Insbesonde­re wird mit dieser Studie erforscht, welchen Einfluss eine Aktivierun­g des Immunsyste­ms als Reaktion auf eine Grippeschu­tzimpfung auf Stoffwechs­elvorgänge hat.

Teilnehmer sollen eine GrippeImpf­ung planen und ein Untersuchu­ngsprogram­m absolviere­n. Die Teilnahme an der Studie inklusive aller Untersuchu­ngen ist kostenlos. Für die Teilnahme gibt es pro Besuch im Studienzen­trum des UNIKA-T am Klinikum Augsburg einen Unkostenbe­itrag von jeweils 20 Euro. Weitere Infos gibt es unter Telefon 0821/5986471.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany