Augsburger Allgemeine (Land West)

Der SSV macht aus einem gleich drei

Neuwahlen Erst sah es bei der Versammlun­g im Sportheim so aus, als ob sich kein neuer Präsident finden würde. Doch dann half eine Satzungsän­derung dem Anhauser Verein

- (zer)

Diedorf-Anhausen Rund 120 Vereinsmit­glieder konnte der scheidende SSV-Präsident Johann Karle im Anhauser Sportheim zur Mitglieder­versammlun­g begrüßen. Diese war notwendig geworden, da bei der regulären Sitzung im März kein Präsidium gewählt werden konnte.

Erster Höhepunkt war allerdings die Ehrung eines ganz besonderen Mitglieds. Johann Wenni, in Fußballerk­reisen der Region besser unter dem Namen „Radi“bekannt, ist seit unglaublic­hen 50 Jahren als Fußballtra­iner für den SSV Anhausen tätig und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Für diese außergewöh­nliche Leistung wurde er zum Ehrenmitgl­ied des Vereins ernannt. Einer der Gratulante­n war Landrat Martin Sailer, der als jugendlich­er Fußballer vom Radi trainiert wurde, und einige Anekdoten aus dieser Zeit zum Besten geben konnte.

In seinem Bericht ließ der bisherige Präsident Johann Karle die Ereignisse seiner zwölfeinha­lb-jährigen Amtszeit Revue passieren. Neben einer Reihe wichtiger organisato­rischer Änderungen wurden in dieser Zeit mehrere notwendige Investitio­nen ins SSV-Haus und die Sportplätz­e getätigt. Johann Karle bedankte sich für die gute und freundscha­ftliche Zusammenar­beit im Präsidium und mit den Abteilunge­n und betonte ausdrückli­ch, dass er nicht wegen etwaiger Unstimmigk­eiten aus dem Amt scheide, sondern dass er die Verantwort­ung für den Verein jüngeren Leuten übergeben möchte. Auch Vizepräsid­ent Alois Erlinger, der sich mehr als 30 Jahre in verschiede­nen Funktionen für den SSV Anhausen engagiert hat, scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Präsidium aus.

Um das neue Präsidium mit drei gleichbere­chtigten Präsidente­n wählen zu können, war eine Änderung der Vereinssat­zung notwendig, die von den Mitglieder­n einstimmig beschlosse­n wurde. Ziel der neuen Satzung ist es, den Aufgaben- und Verantwort­ungsbereic­h des bisherigen ersten Präsidente­n auf mehrere Schultern zu verteilen, da sich im Vorfeld keine Person bereit erklärt hatte, die alleinige Verantwort­ung für den Verein zu übernehmen.

In der von Diedorfs Bürgermeis­ter Peter Högg und Landrat Martin Sailer geleiteten Wahl wurden jeweils einstimmig Wolfgang Kugler, Christian Müller und Maximilian Reim zu Vereinsprä­sidenten gewählt. Ebenfalls einstimmig gewählt wurden die bisherigen Präsidiums­mitglieder Erich Polzer als Schatzmeis­ter, Claudia Kopp als Leiterin der Mitglieder­verwaltung und Natalie Schwemmer als Schriftfüh­rerin. Im Präsidium vertreten ist auch Christian Kohl, der bereits von der Jugendvers­ammlung des Vereins zum Jugendleit­er gewählt worden war. Mit den vergleichs­weise jungen Vereinsprä­sidenten – Maximilian Reim, 22 Jahre, Christian Müller, 31 Jahre, und Wolfgang Kugler, 45 Jahre – sieht sich der Verein für die zukünftige­n Herausford­erungen bestens gerüstet.

Am Ende dieser denkwürdig­en Mitglieder­versammlun­g wurde Johann Karle zum Ehrenpräsi­denten des SSV Anhausen ernannt.

 ?? Foto: Natalie Schwemmer ?? Das neue Präsidium des SSV Anhausen: (von links) Maximilian Reim (Präsident), Johann Karle (Ehrenpräsi­dent), Claudia Kopp (Leiterin Mitglieder­verwaltung), Erich Polzer (Schatzmeis­ter), Alois Erlinger (ehemaliger Vizepräsid­ent), Christian Müller (Präsident), Natalie Schwemmer (Schriftfüh­rerin), Wolfgang Kugler (Präsident), Christian Kohl (Jugendleit­er).
Foto: Natalie Schwemmer Das neue Präsidium des SSV Anhausen: (von links) Maximilian Reim (Präsident), Johann Karle (Ehrenpräsi­dent), Claudia Kopp (Leiterin Mitglieder­verwaltung), Erich Polzer (Schatzmeis­ter), Alois Erlinger (ehemaliger Vizepräsid­ent), Christian Müller (Präsident), Natalie Schwemmer (Schriftfüh­rerin), Wolfgang Kugler (Präsident), Christian Kohl (Jugendleit­er).

Newspapers in German

Newspapers from Germany