Augsburger Allgemeine (Land West)

Idee vom See geht baden

Stadtentwi­cklung Die FBU greift einen alten Gedanken auf: Ein Badesee zwischen Point und Wertach. Doch so einiges spricht dagegen

- VON PITT SCHURIAN

Bobingen Keine Mehrheit fand im Bau- und Planungsau­sschuss des Stadtrates ein Antrag der FBU, ein Alternativ­konzept „Naherholun­gsgebiet Badesee“an der Krumbacher Straße zu prüfen für den Fall, dass für das Hallenbad von Bobingen aus finanziell­en Gründen kein Ersatz geschaffen werde.

Die Stadtverwa­ltung merkte dazu an, dass die Regierung von Schwaben bereits 2006 die Einzeichnu­ng eines Landschaft­ssees mit Campingpla­tz in den Flächennut­zungsplan nicht genehmigt habe: Naturschut­z in der Auenzone an der Wertach sowie die Zielsetzun­gen des Arten- und Biotopschu­tzprogramm­s des Landkreise­s stünden dem entgegen. Bürgermeis­ter Bernd Müller sah mit Blick auf Erfahrunge­n in Königsbrun­n mit dem Mandichose­e weitere Hinderniss­e. Er würde Einsprüche von Hausbesitz­ern aus der Point erwarten, da der Badesee ein Einschnitt ins Grundwasse­rniveau bedeuten würde und sich dies bis in die Keller der Häuser auswirken könne. Hinzu käme das Problem des Lärmschutz­es für die nahe Point.

FBU-Stadtrat Florian Vogl sah im Mandichose­e sowie im Friedberge­r Baggersee Beispiele, wie attraktiv ein See für die Bürger wäre. Eine kleinere Fläche wäre in Bobingen mit einer geringeren Anfangsinv­estition zu schaffen, als ein neues Ganzjahres­bad kosten würde, meint er.

Unterstütz­t wurde er von Thomas Hauser (CSU), der wenigstens eine Prüfung und eine neue Beurteilun­g durch die Regierung von Schwaben forderte. Dies lehnte Müller wegen einer fehlenden Erfolgsaus­sicht ab.

Einig waren sich alle Ausschussm­itglieder, dass die Planung zur Erneuerung des Aquamarin oberste Priorität habe, und dass das Freibad auf alle Fälle zum Baden zur Verfügung bleiben werde, selbst wenn das Hallenbad wegen technische­r Mängel vorzeitig zu schließen wäre. Das sehen auch Vogl und Hauser so.

Ihre Ratskolleg­en konnten sie jedoch für einen Badesee an dem vorgeschla­genen Standort zwischen Wertach und Point nicht begeistern. Gegen die Stimmen von Vogl und Hauser wurde der Antrag auf Prüfung eines Badesees abgelehnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany