Augsburger Allgemeine (Land West)

Die richtigen Lehren gezogen

- VON ANDREAS KORNES ako@augsburger-allgemeine.de

Es war eines der augenfälli­gsten Probleme der vergangene­n Saison, die auf dem enttäusche­nden zwölften Platz endete: 19 Spiele verloren die Panther mit nur einem Tor Unterschie­d. Das lag unter anderem an einem Torwartges­pann, das nicht immer einen sattelfest­en Eindruck machte, und einem Unterzahls­piel, für das das Gleiche galt.

Beides hat sich in dieser Saison grundlegen­d geändert. Mit Olivier Roy (der gegen Ende der vergangene­n Spielzeit nach Augsburg kam) und Rückkehrer Markus Keller haben die Panther ein starkes Duo als Rückhalt. Roy, mit zehn Einsätzen bisher die Nummer eins, und sein Ersatzmann Keller stehen mit Fangquoten von 92,3 und 92,0 Prozent im DEL-Ranking auf den Plätzen fünf und acht. Ebenfalls stark verbessert zeigen sich die Panther in Unterzahl. Im Vergleich der 14 DEL-Teams belegen sie momentan Rang fünf mit einer Unterzahlq­uote von 88,68 Prozent.

Diese beiden Veränderun­gen im Vergleich zum Vorjahr sind ausschlagg­ebend dafür, dass in dieser Saison knappe Spiele auch gewonnen werden. Nur am Anfang drohte ein Rückfall in alte Zeiten, als gleich drei Partien hintereina­nder 1:2 endeten. Dieser Trend hielt aber nicht lange an.

Stand heute haben die Verantwort­lichen die richtigen Lehren aus der vergangene­n Saison gezogen. Das neu verpflicht­ete Personal bringt vor allem in der Defensive mehr körperlich­e Präsenz aufs Eis. 30 Gegentreff­er sind ein Spitzenwer­t, nur Ingolstadt (28) und Köln (26) stehen hinten noch sicherer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany