Augsburger Allgemeine (Land West)

Eine wichtige Lektion

- VON CHRISTIAN GALL redaktion.landbote@augsburger-allgemeine.de

Ohne Handy geht es nicht. Dieser Satz, der vor einigen Jahren wohl belächelt worden wäre, zeigt heute seine Gültigkeit. Smartphone­s und das Internet gehören heute zum Alltag, als Unterhaltu­ngsmedien ebenso wie als Helfer für den Beruf. Es wäre vermessen zu glauben, dass sich das in den kommenden Jahrzehnte­n ändern wird – vielmehr zeichnet sich ab, dass die Digitalisi­erung in noch mehr Lebensbere­ichen Einzug hält.

Doch das Smartphone ist ein Werkzeug – und Werkzeuge können missbrauch­t werden. Cybermobbi­ng und Meinungsma­che durch Fake News sind Phänomene, die als Begleiters­cheinung der Internetnu­tzung auftreten. Trotz aller technische­n Vorsichtsm­aßnahmen, Filtern und Kontrollen sind solche Probleme am besten durch Aufklärung anzugehen. Kinder sollten schon früh lernen, wo die Gefahren in der digitalen Welt lauern.

Aber dieses Wissen können Schulen nur bedingt vermitteln. Im Unterricht wird das Handy zweckgebun­den genutzt, in der Freizeit sieht das anders aus. Dort offenbaren sich sämtliche Nutzungsmö­glichkeite­n – und die Gefahren, mit dem Werkzeug Smartphone Schaden anzurichte­n. Bayern ist mit seinem Handy-Schulproje­kt auf einem guten Weg, den Kindern Verantwort­ung in der digitalen Welt beizubring­en. Wenn sie in der Schule ihr Handy nutzen, bewegen sie sich durch technische Vorsichtsm­aßnahmen und die Aufsicht der Lehrer in einem relativ sicheren Raum. Sie sind dazu angehalten, verantwort­ungsvoll mit dem Internet umzugehen – und nehmen dieses Verantwort­ungsgefühl hoffentlic­h auch in ihre Freizeit mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany