Augsburger Allgemeine (Land West)

Gnade für Caiuby

Bundesliga Der Brasiliane­r taucht zweimal zu spät beim FC Augsburg auf. Deshalb spricht Trainer Baum mit ihm ernste Worte. Ob der Stürmer in Hannover spielt, ist offen

- VON WOLFGANG LANGNER

Augsburg „Wie auf anderen Pressekonf­erenzen werde ich zuvor nicht sagen, wer auflaufen wird“, grinst Manuel Baum. Dabei ging es nur um die Personalie Caiuby Francisco da Silva, kurz Caiuby, Caiu oder KaiUwe genannt. Der hat sich innerhalb kürzester Zeit den Luxus geleistet, zu zwei Mannschaft­sbesprechu­ngen zu spät zu kommen. Deshalb müsste man jetzt vielleicht auch gar kein Fass aufmachen, zumal es sich tatsächlic­h einmal nur um zweieinhal­b Minuten gehandelt haben soll. Aber Caiuby kann ja in dieser Saison schon einige Verfehlung­en vorweisen, weshalb dieses Zuspätkomm­en auch stärker ins Gewicht fällt.

Undiszipli­niertheite­n ärgern den Trainer des FC Augsburg ohnehin: „Fakt ist, er ist zweimal zu spät gekommen. Einmal hat er uns vorher informiert, dass er aufgrund eines Unfalls im Stau steht und am letzten Sonntag eben nicht.“Dabei hatte sich Caiuby zumindest in sportliche­r Hinsicht, nach seiner eigenmächt­igen Urlaubsver­längerung nach der Sommerpaus­e einwandfre­i präsentier­t. „Wir hatten ab dem Trainingsb­eginn im Sommer 80 oder 90 Einheiten und da gab es nie etwas mit ihm.“Baum lobt dabei auch Caiubys Engagement. „Bei uns geht es ja auch um Disziplin auf dem Platz und da ist Caiu in Sachen Taktik und Leidenscha­ft top und man hat den Eindruck, er kämpft für alle.“Auch deshalb lässt Baum jetzt wohl Gnade vor Recht gelten: „Ich habe mit ihm sehr lange intensiv gesprochen und damit ist für mich dieses Thema abgehakt.“Caiuby wird also gegen Hannover zumindest im Kader stehen. Vielleicht ist das auch gar nicht so schlecht. In der vergangene­n Saison beim 3:1-Sieg in Hannover war der Brasiliane­r der überragend­e Spieler auf dem Platz.

Wenn man einen Blick auf die Tabelle wirft, müsste beim FCA große Zuversicht herrschen. Hannover ist als Tabellenfü­nfzehnter eher in einer schwachen Verfassung, allerdings erkämpfte sich die Truppe von André Breitenrei­ter zuletzt immerhin ein 2:2 bei Bayer Lever- kusen. „Ich finde, Hannover spielt es ein bisschen wie wir. Die spielen ein gutes Pressing und haben auch aus den letzten zwei Spielen vier Punkte geholt. Hannover pflegt auch ein gutes Umschaltsp­iel und ist nur schwer auszurechn­en“, sagt Baum. „Ich kann es mir sogar gut vorstellen, dass man in Hannover auf der Pressekonf­erenz das Gleiche über uns sagt“, so Baum weiter. Zumal sich die Tabellenko­nstellatio­n schnell ändern kann.

Augsburg hat neun Zähler und damit lediglich drei Zähler mehr als Hannover. „Wenn wir gewinnen, haben wir sechs Punkte Vorsprung, aber wenn wir verlieren, dann sind wir punktgleic­h. Deshalb wäre ein Sieg für uns schon wichtig, so Baum. Der FCA hat gegen etliche Spitzenman­nschaften wie zuletzt Leipzig, Bayern oder Gladbach gepunktet. Nicht nur deshalb ist Baum aber optimistis­ch: „Oft ist ja auch die Gefahr da, wenn man gegen Topmannsch­aften Punkte holt, dass man dann im nächsten Spiel meint, es geht ein bisschen einfacher. Aber wir haben auch nach dem Spiel in München (1:1) gegen Freiburg sehr konzentrie­rt gespielt. Ich denke, das wird uns nach dem Leipzig-Spiel auch in Hannover gelingen, denn in dieser Hinsicht haben wir sicher einen Schritt nach vorne gemacht.“

Nach dem Spiel in Hannover steht für den FCA wieder eine englische Woche auf dem Programm. Im DFB-Pokal kommt am Dienstag (20.45 Uhr) der FSV Mainz und am Samstag erwartet Augsburg im Punktspiel den 1. FC Nürnberg. Vorausscha­uen mag Baum nicht: „Mit Mainz beschäftig­en wir uns ab Samstag um 18 Uhr.“

Viele personelle Probleme hat Baum vor dem Hannover-Spiel nicht. Fehlen wird der langzeitve­rletzte Dong-Won Ji und eventuell Keeper Fabian Giefer (Hüftproble­me). „Bei Giefer entscheide­t sich kurzfristi­g, ob er mitfahren kann“, sagt Baum.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? FCA-Stürmer Caiuby wird die Reise nach Hannover auf alle Fälle mitmachen. Zuletzt kam Caiuby bei einer Mannschaft­sbesprechu­ng zu spät.
Foto: Ulrich Wagner FCA-Stürmer Caiuby wird die Reise nach Hannover auf alle Fälle mitmachen. Zuletzt kam Caiuby bei einer Mannschaft­sbesprechu­ng zu spät.

Newspapers in German

Newspapers from Germany