Augsburger Allgemeine (Land West)

Im Keller

Ommen. Der Manager bleibt aber noch ruhig

-

Der vermeintli­che Top-Neuzugang Mark Uth aus Hoffenheim hat sich in neuer Umgebung noch nicht wirklich akklimatis­iert. Torlos auf Schalke wurde der 27-Jährige dennoch in den Kreis der Nationalma­nnschaft berufen – immerhin. Kaufen kann sich sein neuer Klub davon nichts, sodass der gebürtige Kölner derzeit auf der Bank schmort.

Fitness nicht zu jedem Preis

Ebenfalls Reservist ist ein weiterer prominente­r Neu-Knappe. Sebastian Rudy lotste man für 16 Millionen Euro aus München in den Westen. Dass der Nationalsp­ieler sein Geld wert ist, konnte er bis jetzt nicht nachweisen. Dem Mittelfeld­spieler, früher wie Uth in Hoffenheim am Ball, wird fehlende Fitness attestiert. Über die Rolle des Ergänzungs­spielers kommt Rudy so nicht heraus. Und statt sich vor Ort fit zu machen, reiste der 28-Jährige lieber zu den Länderspie­len in den Niederland­en und Frankreich. Ein Umstand, der nicht allen Verantwort­lichen seines Vereins gefiel.

Jetzt geht es für Uth, Rudy und Kollegen also gegen den aufstreben­den Emporkömml­ing aus dem Osten. Vielleicht sollte Tedesco seinen neuen Stürmer da von Beginn an bringen. In vier Auftritten gegen RB traf Uth ebenso oft ins Leipziger Netz. Trainerkol­lege Ralf Rangnick hat übrigens mit 54 Prozent die beste Siegquote aller Schalke-Übungsleit­er. Ob der Deutsch-Italiener Tedesco diese erreichen wird, steht mehr denn je in den Sternen. Ihm dürfte aber erst einmal ein Sieg in der Red-Bull-Arena genügen. Keine leichte Aufgabe, blieben die Sachsen in der aktuellen Bundesliga-Saison zu Hause bislang ohne Niederlage

Newspapers in German

Newspapers from Germany