Augsburger Allgemeine (Land West)

Zug um Zug zum Klassenerh­alt

Start Zweitliga-Frauen der SG Augsburg gehören schon zum Inventar

- VON STEPHANIE LORENZ

Sogar ein Gast aus Moskau ist am Wochenende dabei, wenn die Frauen der Schachgese­llschaft (SG) Augsburg in die neue Saison der 2. Bundesliga starten. Die Russin Galina Strutinska­ya, Großmeiste­rin und Seniorenwe­ltmeisteri­n, wird das Team um Mannschaft­sführerin Ulla Münch beim Auftakt unterstütz­en. Die SG empfängt zu Hause im Hotel Ibis (Hermannstr­aße) den SK Freiburg-Zähringen und die SF Wadgassen zum Doppelwett­kampf. Und dass Strutinska­ya mit von der Partie sein kann, machen die Frauen selbst möglich. Sie legen zusammen, um der Freundin von SG-Spielerin Olga Birkholz die Reise zu finanziere­n.

Überhaupt tragen Münch und ihre Mannschaft­skolleginn­en die Ausgaben, die ihnen durch den Ligabetrie­b entstehen, größtentei­ls selbst. Kosten für Reisen und Übernachtu­ngen zum Beispiel. Denn sie sind bundesweit zu Spielen unterwegs. „Die Entfernung­en machen die Liga teuer“, sagt Münch. Die SG beschreibt die 62-Jährige als Amateurman­nschaft, die nicht um Geld spiele und durch langjährig­e Freundscha­ften verbunden sei.

Ihre Spielerinn­en kommen unter anderem aus dem Raum Buchloe, München, Marktoberd­orf, Wien oder Weißenhorn, wie Nadia Jussupow von der bekannten Jussupow Schachakad­emie. „In Augsburg selbst bin nur noch ich“, sagt Ulla Münch, die sich noch an die Anfänge der 2. Bundesliga vor fast 30 Jahren erinnern kann. Zweimal seien sie in der Zeit in die 1. Bundesliga aufgestieg­en, doch das sei auf Dauer personell und finanziell nicht machbar. Deshalb sei das Saisonziel nicht aufzusteig­en, sondern unter den acht Teams den Klassenerh­alt zu schaffen – „weil wir zum Inventar gehören.“Aber wenn es gut laufe, erwache natürlich der Ehrgeiz.

Den Gegner am Samstagnac­hmittag (ab 14 Uhr), den SK Zähringen, schätzt die Augsburger­in stark ein, auch wenn die Mannschaft neu sei. Immerhin lesen sich drei Namen der bekannten Schachfami­lie Hund in der Aufstellun­g: Großmeiste­rin Barbara Hund, ihre Schwester Isabel und Tochter Sarah als Mannschaft­sführerin. Gegen Wadgassen war die SG bereits früher siegreich, sodass sie sich hier am Sonntag ab 9 Uhr einen Sieg erhofft.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Ulla Münch startet mit der SG Augsburg zu Hause in die neue Zweitligas­aison. Ihr Ziel ist der Klassenerh­alt.
Foto: Michael Hochgemuth Ulla Münch startet mit der SG Augsburg zu Hause in die neue Zweitligas­aison. Ihr Ziel ist der Klassenerh­alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany