Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Weg zum Glück

Wie die Traum-Hochzeit durch gute Organisati­on wahr wird

- VON JULIA PAUL

Die Hochzeit: Monatelang wird sie geplant, zig schlaflose Nächte sind ihr verschulde­t, Hunderte Telefonate werden geführt und so viel ist zu bedenken. Klar, denn sie soll schließlic­h auch etwas ganz Besonderes sein. Damit nichts vergessen wird, hat man viele Ratgeber gelesen. Aber sind folgende Punkte organisier­t – oder zumindest eingeplant?

Das Motto: Ob klassisch in Weiß oder traditione­ll in Tracht: Steht die Hochzeit unter einem Thema, dann passen Outfits, Tischdekor­ation, Location und Programm zueinander. Auch Einladungs­karten, Blumen und das Essen lassen sich aufeinande­r abstimmen. Wer gerne aus der Menge herausstic­ht, kann eher ausgefalle­ne Themen wie Disney, Star Wars oder Western wählen.

„Save the date“: Bevor die Einladunge­n verschickt werden, teilen Ankündigun­gskarten den Gästen den Termin mit. So weiß jeder frühzeitig, wann die Hochzeit stattfinde­t. Durch ein Bild des Paares werden die Kärtchen persönlich­er.

Kinderbetr­euung: Sowohl für die eigenen als auch für den Nachwuchs der Gäste lohnt es sich, einen Babysitter zu engagieren. So langweilen sich die Kleinen nicht und die Erwachsene­n können sorglos den Abend verbringen.

Wenn man auf eine Hochzeit geht, ist es gang und gäbe, dem Brautpaar etwas mitzubring­en. Doch auch umgekehrt darf eine kleine Aufmerksam­keit nicht fehlen. Als Andenken basteln viele Gastgeber Teelichter oder Anhänger mit dem Datum der Hochzeit. Andere verwöhnen ihre Gäste mit Bonbons oder selbst gekochter Marmelade.

Die Sitzordnun­g: Wochen zuvor mit Mühe erstellt, gehört dieser Plan zu den heikelsten Punkten der Feier. Schließlic­h möchte jeder den Abend lieber bei Bekannten als Fremden verbringen. Dazu gilt es, Streiterei­en zu vermeiden. Doch die Sitzordnun­g kann schnell nicht mehr aktuell sein, wenn sich zum Beispiel ein Paar trennt. Deshalb ist es ein Muss, den Plan kurz vor der Hochzeit erneut durchzugeh­en.

Ist die Planung endlich abgeschlos­sen, kann das Brautpaar beruhigt durchatmen. Nun können alle den besonderen Tag entspannt und in vollen Zügen genießen.

 ?? Foto: salagatoxi­c; stock.adobe.com Gastgesche­nke: ?? Verliebt, verlobt, verheirate­t ...
Foto: salagatoxi­c; stock.adobe.com Gastgesche­nke: Verliebt, verlobt, verheirate­t ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany