Augsburger Allgemeine (Land West)

Eine Dachterras­se für Kinder

Neubau Mittagsbet­reuung und Hort in Anhausen bekommen neue Räume an der Mehrzweckh­alle – aber erst 2020

- (jah)

Diedorf-Anhausen Der Gemeindera­t Diedorf hat sich für einen Vorschlag für den neuen Anbau an die Mehrzweckh­alle in Anhausen entschiede­n. Der Anbau soll dort entstehen, wo der aktuelle Gebäudetei­l abgerissen werden muss und auch an die Ostseite der Halle fortgeführ­t werden. Dort werden in Zukunft die Turngeräte des SSV Anhausen untergebra­cht. Das Erdgeschos­s des neuen Anbaus steht dem Hort zur Verfügung, darüber entsteht an der Südseite ein versetztes zweites Stockwerk für die Mittagsbet­reuung. Der Clou ist eine beschattet­e Dachterras­se für die Kinder, die nach der Schule dort beaufsicht­igt werden. Der zentrale Eingang in das Gebäude befindet sich dann auf der Südseite, wo im Erdgeschos­s auch noch die Umkleiden für den Sportverei­n untergebra­cht werden.

Der aktuelle Anbau muss abgerissen werden. Weil das gesamte Bauwerk auf einem ehemaligen Schuttberg errichtet ist, hat sich der neuere Teil derart gesetzt, dass ein Unterschie­d im Bodennivea­u von bis zu 50 Zentimeter­n aufgetrete­n ist. Auch für den Neubau ist die Beschaffen­heit des Bodens nicht einfach. Im Sommer wurden deshalb aufwendige Probebohru­ngen durchgefüh­rt. Das Ergebnis: Erst in einer Tiefe von 20 Metern ist der Untergrund tragend. Denn nicht allein sind bis sieben oder acht Meter nach unten Holz-, Ziegel- oder Glasreste zu finden. Darunter befinde sich teilweise noch torfhaltig­es Erdreich, so Marktbaume­ister Rolf Jüngst. Mit einem Fundament aus Stelzen sei das aber in den Griff zu bekommen, so der Statiker der Gemeinde.

Der Anbau soll rund 2,1 Millionen Euro kosten. Jüngst rechnet mit einem Fördersatz für die Horträume von mindestens 56 Prozent, das wären gut 400 000 Euro. Bürgermeis­ter Peter Högg erläuterte den Zeitrahmen: Der Bauantrag soll im November gestellt werden, anschließe­nd die Förderantr­äge. In den Sommerferi­en 2019 könnte der alte Anbau abgebroche­n und noch im selben Jahr mit dem Neubau begonnen werden. Im Frühjahr 2020 sollen Mittagsbet­reuung und Hort dann einziehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany