Augsburger Allgemeine (Land West)

Diese Orgel geht auf eine weite Reise

- Text/Fotos: Uwe Bolten

Stille herrscht im großen, lichtdurch­fluteten Kirchenrau­m von St. Martin in Lagerlechf­eld – noch. Das wird sich schon bald ändern: In einer Woche werden tagsüber Geräusche von Akkuschrau­bern, leichten Hammerschl­ägen und vielleicht dem ein oder anderen sanften Fluch eines Arbeiters durch den quadratisc­hen Raum mit dem Spitzdach schallen. Mitarbeite­r der Orgelbauwe­rkstätte Georg Weishaupt werden die in der Kirche 1977 eingebaute Orgel der Firma Sandtner in alle Einzelteil­e zerlegen und versandfer­tig für ihre 1600 Kilometer lange Reise nach Jessheim, 40 Kilometer nordöstlic­h der norwegisch­en Hauptstadt Oslo, machen.

Die St. Gudmund-Gemeinde in Lagerlechf­eld hatte 2016 der Umgestaltu­ng der Kirche zugestimmt. „Als erster Schritt wurde die Orgel verkauft“, berichtet Kirchenpfl­eger Erwin Merz. Zum Abschied wird das knapp 7,5 Meter hohe Kirchenins­trument zum letzten Mal am Sonntag, 28. Oktober, in einem Konzert zu hören sein. Die Nutzung des Kirchenrau­mes werde bis auf Weiteres möglich sein, der Umbau beginne frühestens Ende 2019, schätzt Merz. Der Kirchenrau­m wird horizontal geteilt und im Erdgeschos­s das Diözesan-Depot für sakrale Kunst untergebra­cht. Im neuen ersten Stock wird der Kirchenrau­m installier­t.

Der Abbau der Orgel soll voraussich­tlich gut zwei Wochen dauern. Die 1284 Pfeifen (172 Holz, 1112 Zinn) werden von einem zweimanual­igen und mit Pedal versehenen Spieltisch aus angesteuer­t. Die 18 Register, an den Seiten des Spieltisch­es angebracht, decken den üblichen Klangchara­kter einer Sakralorge­l ab.

Zum Abschiedsk­onzert am kommenden Sonntag, 28. Oktober, um 18 Uhr präsentier­t Werner Zuber, Theologe und Kirchenmus­iker im Amt für Kirchenmus­ik des Bistums Augsburg, zusammen mit Jazzmusike­r Stephan Holstein ein geistliche­s Abendkonze­rt zu Gesängen der heiligen Hildegard von Bingen. Weitere Stücke werden das Programm ergänzen. Der Eintritt zum Abschlussk­onzert ist frei.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany