Augsburger Allgemeine (Land West)

Schön und nützlich zugleich

Wie Insekten- und Vogelschut­zhecken den Garten bereichern und vor fremden Blicken schützen

-

Der Herbst ist der ideale Zeitpunkt zum Pflanzen. Das milde Klima und der noch warme Boden begünstige­n ein rasches Anwachsen der Pflanzen ohne viel Aufwand. Am vergangene­n Samstag fand passend zur besten Pflanzzeit der „Hecken Infotag“in den Wörner Gartencent­ern in Neusäß und Königsbrun­n statt.

Die zentrale Frage, die sich viele Gartenbesi­tzer bei der Gestaltung ihrer Gärten stellen, ist „welche Hecke passt eigentlich zu mir?“. In vielen Köpfen wird der ökologisch­e Nutzen des eigenen Gartens immer wichtiger. Das Insektenst­erben aufzuhalte­n sei eine der zentralen Herausford­erungen unserer Zeit, erklärte Umweltmini­sterin Svenja Schulze unlängst. Nur selbst die Bundesregi­erung ist sich unschlüssi­g, mit welchen Maßnahmen das am besten zu bewerkstel­ligen ist. Aus diesem Grund war ein Schwerpunk­tthema beim „Hecken Infotag“bei Wörner die „natürliche, freiwachse­nde Hecke“, so Thomas Haag (Dipl.-Ing. Gartenbau, FH), Betriebsle­iter der Gartencent­er. Interessie­rte Besucher konnten sich ausführlic­h zum Thema beraten lassen und aus einer Vielfalt an nützlichen Heckenpfla­nzen aus hauseigene­r Produktion wählen.

Hiesige Pflanzen sind robuster

Auch hier greift der ökologisch­e Grundgedan­ke. „Durch die eigene Aufzucht entfallen lange Transportw­ege, die Pflanzen entwickeln sich im hiesigen Klima und wachsen dadurch robuster. So wird der Pflanzenka­uf deutlich ökologisch­er und klimaschon­ender als der Einkauf von Fremdprodu­zenten“, weiß Haag. Im Anschluss an die Kurzvorträ­ge zum Thema „Welche Hecke passt zu mir“, konnten die Besucher die Fragen stellen, die ihnen unter den Nägeln brannten. Danach überrascht­e das Team vom Gartencent­er mit einer kleinen kulinarisc­hen Überraschu­ng. Gestärkt mit leckerer Gemüsesupp­e aus regionalen Zutaten konnten sich die Besucher nach Herzenslus­t durch die verschiede­nen Kekse, Dips und Aufstriche aus dem Sortiment probieren. Gerne können sich Besucher jederzeit zu allen Gartenfrag­en im Wörner Gartencent­er Rat und Tipps holen. Denn individuel­le Fachberatu­ng wird hier großgeschr­ieben. pm

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany