Augsburger Allgemeine (Land West)

24 Stunden bereit zum Löschen

Übung Weldener Jugendfeue­rwehr lernt den Einsatzall­tag kennen

- (stsa)

Welden Wie ist es, wenn man 24 Stunden am Stück Feuerwehrd­ienst leistet und dazu noch richtige Einsätze abarbeiten muss? Genau dies erlebten 21 Jugendlich­e bei der vierten 24-Stunden-Übung der Feuerwehr Welden.

Seit Mitte des Jahres bereiteten die Jugendausb­ilder der Weldener Feuerwehr diesen Übungstag für die Nachwuchsk­räfte vor, um ihnen realitätsn­ah zu vermitteln, wie der Einsatzall­tag aussieht. So hörten die Jugendlich­en kurz nach Dienstbegi­nn den ersten Gong, der sie zum Einsatz rief. Bei ihrem ersten Übungsszen­ario mussten die jungen Feuerwehrl­eute gleich einen richtigen Brand löschen, denn eine Gartenhütt­e war in Brand geraten. Trotz großer Aufregung wurde der erste Einsatz zusammen mit erfahrenen Maschinist­en und Gruppenfüh­rern gut gemeistert und der Brand schnell gelöscht. Im Laufe des Abends musste dann noch jede Mannschaft der einzelnen Fahrzeuge mehrere kleinere Einsätze bewältigen. Morgens dann um 5.53 Uhr riss der Alarmgong die Jugendlich­en aus ihrer Nachtruhe: Im örtlichen Bauhof brannte es, so das Szenario. Da aber der Feuerwehra­lltag nicht nur aus Einsätzen besteht, mussten die Jugendlich­en auch die Gerätepfle­ge mit übernehmen und die gebrauchte­n Schläuche waschen und sich in einer Ausbildung­seinheit weiterbild­en. Am Nachmittag wurden dann die Jungfeuerw­ehrleute noch zu einer Rauchentwi­cklung in der Schule gerufen. Es wurde ein Großalarm ausgelöst, da auch noch mehrere Kinder vermisst wurden. Zusammen mit der Feuerwehr Bonstetten, die ebenfalls mit ihren Jugendlich­en an der Großübung teilnahm, wurden alle vermissten Kinder aus der verrauchte­n Schule gerettet und der Brand gelöscht. Nach 24 Stunden war der ereignisre­iche Tag für die Jugendfeue­rwehr Welden zu Ende und elf lehrreiche Einsatzübu­ngen waren „abgearbeit­et“.

 ?? Foto: Stefanie Saule ?? Die Teilnehmer der Jugendfeue­rwehren aus Welden und Bonstetten zeigten vollen Einsatz bei der Großübung in der Weldener Schule.
Foto: Stefanie Saule Die Teilnehmer der Jugendfeue­rwehren aus Welden und Bonstetten zeigten vollen Einsatz bei der Großübung in der Weldener Schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany