Augsburger Allgemeine (Land West)

Das größte Dachser-Logistikze­ntrum steht in Memmingen

-

● Die Dachser SE & Co. KG mit Hauptsitz in Kempten ist weltweit an 396 Standorten mit Logistikze­ntren vertreten. Sie erwirtscha­ftete 2017 einen Bruttoumsa­tz von 6,12 Milliarden Euro, davon 4,44 durch Straßenlog­istik.

● Vor kurzem übersprang Dachser die Marke von 30 000 Mitarbeite­rn. Am Hauptsitz Kempten zählt Dachser 1360 Beschäftig­te. Das größte Logistikze­ntrum steht am Memminger Autobahnkr­euz. Dort arbeiten 1027 Beschäftig­te. 301 sind es in Augsburg, 141 in Kaufbeuren. 2017 waren für das Unternehme­n 8594 Fahrzeuge im Einsatz. Dachser betreibt keinen großen Fuhrpark, sondern kooperiert meist mit selbststän­digen Unternehme­n.

● Dachser ist weltweit eines der wenigen Logistik-Familienun­ternehmen dieser Größe. Wichtig ist Vorstandsc­hef Bernhard Simon, das Unternehme­n mit seinen etwa 15 Gesellscha­ftern nachhaltig zu führen – das heißt, Gewinne sollen ins Unternehme­n investiert werden. Zudem sollen Entscheidu­ngen nur im Konsens in den gewählten Gremien fallen. Diese nachhaltig­e Führung habe sich gerade in Wirtschaft­sund Finanzkris­en bewährt.

● Seit 2007 gibt es eine Unternehme­nsund eine Familienve­rfassung. Letztere legt etwa fest, dass nur ein Familienmi­tglied in der Vorstandse­bene tätig sein darf. Die Verfassung geht zurück auf Annemarie Simon und Dr. Christa Rohde-Dachser, die Töchter von Firmengrün­der Thomas Dachser.

● Die Familie engagiert sich seit Jahren für Kultur und soziale Projekte. Simon: „Ich sehe die Verantwort­ung als Unternehme­r und als Weltbürger, Verantwort­ung zu tragen. Ich will eine Welt mitgestalt­en, die eine Zukunft für die nächste Generation darstellt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany