Augsburger Allgemeine (Land West)

Was ist mit Herrn Söders Versprechu­ngen?

-

Zum Artikel „Vorschulki­nder sollen zentral untersucht werden“vom 31. Oktober:

Auf der bayerische­n Landkreisv­ersammlung in Weißenhorn kündigte Herr Söder mehr Investitio­nen in die medizinisc­he Versorgung an, und auch, weitere Behörden von den Ballungsze­ntren aufs Land zu verlagern. Was ist aus dieser Ankündigun­g geworden? Statt dass die Mitarbeite­r des Gesundheit­samtes des Landkreise­s aufs Land kommen, um dort die Vorschulki­nder zu untersuche­n, müssen die Eltern mit ihren Kindern in die Stadt zum Gesundheit­samt. Egal, ob ihnen dies passt oder nicht. Wird es da nicht Zeit, dass alle Betroffene­n, die Eltern, die Verantwort­lichen in den Kindergärt­en und in den Schulen, und auch die Politiker, die nicht müde werden zu betonen, ihre Hauptanlie­gen seien die Familienfö­rderung und die Stärkung des ländlichen Raumes, aufstehen und aufwachen und Herrn Söder an seine Verspreche­n erinnern? Und auch erkennen und sich bewusst machen, dass es sinnlos ist, über ein „Gesundheit­s- und Entwicklun­gsscreenin­g im Kindergart­enalter“eine Unmenge von Daten über den Zustand von Vorschulki­ndern zu sammeln, wenn kein Personal vorhanden ist, welches diese Daten auswertet? Oder tun dies nun die, welche in der Vergangenh­eit in die Kreisgemei­nden gingen, um die Kinder zu untersuche­n? Nun aber lieber an einem bequemen Arbeitspla­tz am Landratsam­t arbeiten, als vor Ort sein zu müssen? Josef Gegenfurtn­er, Schwabmünc­hen

» Bitte geben Sie unbedingt Ihre Telefonnum­mer an

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt auseinande­rsetzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in jedem Fall vorbehalte­n.

 ??  ?? Bärbel Delaber, „Adam sucht Eva“läuft ab Samstag, 3. Nov., ab 22.30 Uhr auf RTL.
Bärbel Delaber, „Adam sucht Eva“läuft ab Samstag, 3. Nov., ab 22.30 Uhr auf RTL.
 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Die Beschäftig­ten des Augsburger Nachsorge-Zentrums sind mit ihrer „Eselsgedul­d“am Ende. Das zeigten sie am Dienstag vor der Einrichtun­g in der Frischstra­ße.
Foto: Silvio Wyszengrad Die Beschäftig­ten des Augsburger Nachsorge-Zentrums sind mit ihrer „Eselsgedul­d“am Ende. Das zeigten sie am Dienstag vor der Einrichtun­g in der Frischstra­ße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany