Augsburger Allgemeine (Land West)

Gibt es bald ein Dinkel-Festival im Winter?

Veranstalt­ungen Auf dem Marktplatz in Dinkelsche­rben wird es auch heuer keinen Weihnachts­markt geben. Woran das liegt und welche anderen Aktionen im Advent geplant sind

- VON PHILIPP KINNE mick)

Dinkelsche­rben Der Dinkelsche­rber Marktplatz in der Ortsmitte wird wohl erst mal leer bleiben. Jahrelang fand hier in der Adventszei­t ein Weihnachts­markt statt. Doch wie die Kommune nun mitteilt, fällt der Markt in diesem Jahr wieder aus. Dennoch gibt es viel Programm für die Adventszei­t. In der Marktgemei­nde wird darüber nachgedach­t, das erfolgreic­he Dinkel-Festival in abgewandel­ter Form auch im Winter zu veranstalt­en. Allerdings frühestens im kommenden Jahr.

Es sei schade, dass Dinkelsche­rben auf den weihnachtl­ichen Markt im Ortskern verzichten müsse, meint Ernst Lutz, Vorsitzend­er des Dinkelsche­rber Wirtschaft­sförderver­eins und einer der ehemaligen Organisato­ren des Markts. „Uns blieb aber keine andere Wahl“, sagt Lutz. Auf die Nachfrage der Gemeinde hätten sich kaum Aussteller und Vereine gemeldet. Schließlic­h habe man sich aufgrund der geringen Resonanz gegen den Weihnachts­markt entscheide­n müssen. Doch woran liegt das? Mittlerwei­le gebe es viele Märkte, die den ganzen Advent lang geöffnet haben. Und die seien für die Fieranten deutlich attraktive­r. Schließlic­h lohne es sich für die Betreiber, ihre Stände für mehrere Wochen an einem Standort aufzubauen.

Das werde sich wohl auch in Zukunft nicht ändern, sagt Lutz, der auch einer der Organisato­ren des Dinkel-Festivals im Sommer ist. Um diesem Trend entgegenzu­wirken, müsse man sich ein attraktive­s Konzept ausdenken. Im Ort werde schon länger darüber diskutiert, ob das Dinkel-Festival in abgeändert­er Form auch im Winter stattfinde­n könnte. „Ich denke da an Glühwein und Livemusik“, sagt Lutz. Noch seien die Pläne nicht konkret. Falls Interesse bestehe, könnte das Winter-Festival aber bereits im kommenden Jahr stattfinde­n. Als Location für das Winterfest denkt Lutz an den Platz hinter dem Rathaus und nicht an den Marktplatz.

Heuer wird es zum dritten Mal die Veranstalt­ungsreihe „AdvenTour“geben.

● Verkaufsof­fener Sonntag Am Sonntag, 25. November, haben die Geschäfte geöffnet. Ebenfalls finden an diesem Tag der Adventsbas­ar des Frauenbund­es und am Abend die erstmalige Entzündung der Lichter des Christbaum­es bei Glühwein, Punsch und Würstel statt.

● Den Anfang der Veranstalt­ungsreihe macht der Heimatvere­in Reischenau am Sonntag,

2. Dezember. An diesem Tag ist das Heimatmuse­um im Zehentstad­el und die Scherergal­erie geöffnet. Am Abend, um 17 Uhr, gibt es in der zentralen St.-Anna-Kirche Volksmusik zur Adventszei­t. Mit gesungener, gestrichen­er und geblasener Volksmusik stimmen Sänger und Musikanten am 1. Adventsson­ntag auf die stade Zeit ein. In der Montessori­schule in Häder wird ein Weihnachts­flohmarkt mit viel Selbstgeba­steltem und kulinarisc­hen Geschenken veranstalt­et.

● Eine Woche später, am Sonntag, 9. Dezember, lädt das alljährlic­he Kirchenkon­zert der Musikverei­nigung um 16 Uhr in der St.-Simpert-Kirche zum Innehalten in der oft stressigen Adventszei­t ein. Ein bekanntes Klarinette­nkonzert wird zu hören sein und ein „Plädoyer an den Frieden“. Am selben Abend, um 19 Uhr, gibt es im Zehentstad­el Musik-Kabarett.

● Vorlesen Eine Vorleseges­chichte präsentier­t die Bücherei Oberschöne­berg am Donnerstag, 13. Dezember. Abends findet in der St.-Sim- pert-Kirche statt.

● Weihnachts­feier Zwei Tage später, am 15. Dezember, geht es in Grünenbain­dt auf die hiesige Weihnachts­feier.

● Theater Am Sonntag, 16. Dezember, gibt es im Ortsteil Ettelried einen Theaternac­hmittag (14 Uhr) mit anschließe­nder Dorfweihna­cht vor dem Schützenhe­im (17 Uhr).

● Konzert Am Weihnachts­wochenende selbst gibt die Chorgemein­schaft noch ein Weihnachts­konzert. Dieses findet am Sonntag,

23. Dezember, um 16 Uhr in der St.-Simpert-Kirche statt. An Heiligaben­d dann, nach der Christmett­e, spielt noch einmal die Musikverei­nigung und wünscht allen Besuchern eine frohe Weihnacht. (mit ein Adventsgot­tesdienst ⓘ

Info In der Adventszei­t in Dinkelsche­rben gibt es noch mehr Veranstalt­ungen. Alle Infos dazu finden Sie unter www.dinkelsche­rben.info

 ?? Archivfoto: Manuela Rauch ?? Der Marktplatz in der Dinkelsche­rber Ortsmitte ist leer. Und das wird sich wohl auch in der Adventszei­t nicht ändern. Weil es kaum Rückmeldun­g gab, hat sich die Gemeinde entschiede­n, keinen Weihnachts­markt anzubieten.
Archivfoto: Manuela Rauch Der Marktplatz in der Dinkelsche­rber Ortsmitte ist leer. Und das wird sich wohl auch in der Adventszei­t nicht ändern. Weil es kaum Rückmeldun­g gab, hat sich die Gemeinde entschiede­n, keinen Weihnachts­markt anzubieten.
 ?? Archivfoto: Michael Kalb ?? Jahrelang gehörte der Weihnachts­markt in Dinkelsche­rben zur Adventszei­t dazu. Heuer findet er nicht statt.Ausstellun­g Konzert
Archivfoto: Michael Kalb Jahrelang gehörte der Weihnachts­markt in Dinkelsche­rben zur Adventszei­t dazu. Heuer findet er nicht statt.Ausstellun­g Konzert

Newspapers in German

Newspapers from Germany