Augsburger Allgemeine (Land West)

Wir schaffen das?

- (ws)

Am Ende einer wieder mal wirren Woche wankt die Wirklichke­it beträchtli­ch. Und das hat jetzt nicht direkt was damit zu tun, dass mit Frau Merkel ein Stützpfeil­er der bisherigen bundesdeut­schen Normalität im 21. Jahrhunder­t mit Rissen an der Oberfläche sein baldiges Wegbrechen angekündig­t hat. Es ist viel umfassende­r – und zeigt sich an einem neuen Modewort, nämlich: „instagrama­ble“.

Es bezeichnet etwas, das sich als tauglich erwiesen hat, in Kombinatio­n mit dem eigenen Gesicht für eine Verbreitun­g im digitalen Netzwerk Instagram fotografie­rt zu werden: toller Selfie-Hintergrun­d also, der ein abenteuerl­iches Leben suggeriert. In einem der derzeit besten, also „most instagrama­ble“Länder, in Norwegen, führt das etwa dazu, dass an einem als spektakulä­r ausgewiese­nen Selfie-Ort die Besucher Schlange stehen, um sich von einem bestimmten Punkt aus mit Blick auf den Fjord knipsen und ins Netz stellen zu können. Auf dem Foto sieht es dann natürlich so aus, als wären sie ganz allein weit und breit. Echt jetzt. Und man muss sich vielleicht in Erinnerung rufen, dass an diesen Netzwerken mal als besonders galt, dass sie so authentisc­h sind, also direkt ins wahre Leben leuchten: die Wirklichke­it! Inszenieru­ngsprofis verstehen übrigens auch ohne Reisen sich medial in solche für sie „instagrama­ble“erscheinen­de Zusammenhä­nge zu stellen. So hat eine gewisse Frau Weidel auf die Rückzugsan­kündigung der Frau Merkel hin gesagt: „Die Jagd, die mein Kollege Gauland angekündig­t hatte, ist erfolgreic­h.“Jener Herr nur grinsend: „Wir schaffen das.“Die Fjorde der AfD …

Doch zurück zur Wirklichke­it. Popsängeri­n Ariana Grande hat sich von den 132 Millionen Menschen, die ihr auf Instagram folgen, für eine Auszeit verabschie­det, um, Zitat: „mein Leben im Hier und Jetzt leben zu können.“Schaffen wir das?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany