Augsburger Allgemeine (Land West)

Der zauberhaft­e Eisladen

-

Marta, 8, aus Welden empfiehlt dir dieses Buch:

● Titel Der zauberhaft­e Eisladen

● Autor Heike Eva Schmidt

● Darum geht’s Elli zieht mit ihrer Familie in die Stadt, wo ihr italienisc­her Opa eine Eisdiele hat. Ellis Familie besteht aus Mama und Papa, aus dem großen Bruder Tom und dem kleinen Bruder Ben und dann natürlich auch aus Elli. Elli kann sogar schon mit der Nähmaschin­e ihre eigene Kleidung aus quietschbu­nten Stoffen nähen. Die Mutter der Familie ist Italieneri­n. Die Familie besitzt auch drei Hennen, die sich auf der Dachterras­se aufhalten müssen.

Die drei Hühner machen ganz irre Sachen. Der Opa macht das beste Eis der Stadt und es hat die seltsamste­n Namen wie Vanikirsch, Banandel oder Mascaporan­ge. Am ersten Schultag in der neuen Klasse hatte Elli richtig Angst, aber nachdem sie bei Opa noch schnell ein Eis gegessen hatte, war die Angst weg. Genauso geschah es ein paar Tage später mit ihrem Klassenkam­eraden. Er konnte sich Mathe nicht merken, er aß bei Opa ein Eis und alles war okay. Da musste doch mit dem Eis was sein. Und dann erzählte ihr Opa Leonardo, dass er Zaubereis herstellen kann. Dazu muss er aber in seinem Labor einen ganz bestimmen Sirup herstellen. Elli geht heimlich ins Labor, holt sich einen Sirup und stellt selbst ein Zaubereis her, das sie in ihrer Klasse verteilt. Aber o weh, da läuft was ganz gewaltig schief. Mehr will ich aber nicht verraten. Nur so viel: Ob der Opa wohl das Gegenmitte­l findet?

● Das gefällt mir besonders Das ist ein ganz tolles Buch. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, so interessan­t war es, denn ich habe Elli um ihren EisOpa sehr beneidet.

● Info Boje Verlag, 208 Seiten, 10 Euro, ab 8 Jahre.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany