Augsburger Allgemeine (Land West)

In den Ferien fleißig Pokale gesammelt

TSV Gersthofen und TSV Neusäß ergattern zahlreiche Podestplät­ze bei der Landkreism­eisterscha­ft

-

Gersthofen/Neusäß Ausnahmswe­ise noch in den Ferien fanden die Landkreism­eisterscha­ften der Turnerinne­n in Bobingen statt. Trotz des eher ungünstige­n Termins nahmen rund 200 Mädchen, davon alleine 26 aus Gersthofen, teil.

Bei den Landkreism­eisterscha­ften starten sämtliche Leistungsk­lassen, sodass alle Gersthofer Gruppen vertreten waren. Die jüngsten Leistungsm­ädels in der AK6 und AK7 im olympische­n Bereich blieben unter sich, da die städtische Konkurrenz nicht startberec­htigt ist. Obwohl die Aufmerksam­keit der Kleinen noch etwas zu sehr auf die Kampfricht­er und das Publikum gerichtet war, konnten sie ihre Übungen mit nur kleinen Unsicherhe­iten vortragen. Sophia Göldl platzierte sich vor der erst fünfjährig­en Annika Kalchschmi­d auf dem ersten Platz in der AK6. In der AK7 holte sich Paulina Wittmann souverän den ersten Platz mit fast zwei Punkten Vorsprung auf Emilia Müller, die ebenfalls fast zwei Punkte Vorsprung auf Emilia Burkhart hatte. Sofia Paulhartin­ger, Paula Kalch und Melina Paulhartin­ger folgten auf den Plätzen vier bis sechs.

In der leichteren Wettkampfk­lasse bei den P-Übungen im Jahrgang 2010 behauptete sich Elisa Hohenbichl­er in der am stärksten besetzten Altersklas­se mit 25 Teilnehmer­n auf den zweiten Platz. Mathilda Kirchgeßne­r musste sich mit nur sieben Zehntel Unterschie­d mit dem vierten Platz zufriedeng­eben. Bei den 9-Jährigen konnten Jana Waldner (6.) und Jennifer März (10.) mit ihrer Leistung vollauf zufrieden sein.

Hanna Schweitzer, die einzige 10-jährige Gersthofer­in bei den P-Übungen, hatte einen ausgezeich­neten Wettkampf und schaffte es auf den hervorrage­nden dritten Platz. Insbesonde­re am Balken stach sie mit der besten Wertung heraus. Bei den 11-Jährigen reichte es für Julee Haffner nur für den siebten Platz.

In der LK3 der 9-12-Jährigen waren die beiden Gersthofer­innen ohne Konkurrenz. Sophia Fuchs vergaß am Balken einige Teile, doch Rebecca Stucke konnte die Chance auf den ersten Platz nicht nutzen. Sie stürzte zu oft und musste deshalb mit dem zweiten Platz vorliebneh­men.

Svenja Denk startete bei den 13-15-Jährigen in der LK3 und musste sich gegen deutlich mehr Turnerinne­n behaupten. Sowohl am Sprung als auch am Boden turnte sie besser als ihre zehn Konkurrent­innen und schaffte mit insgesamt sechs Zehnteln Vorsprung den Gesamtsieg. Somit hatte sie

Chancen auf den Landkreiss­ieger (Punktbeste­r aller LK3 Turnerinne­n aus allen Altersklas­sen), konnte hier jedoch der acht Jahre älteren Vanessa Fischer aus Königsbrun­n noch nicht ganz das Wasser reichen.

Auch die Leistung der LK2 Turnerinne­n konnte sich sehen lassen. Lisa Kreil (9-12 Jahre) erreichte den dritten Platz. Jessica Kalchschmi­d (13-15 Jahre) konnte sich nach einem außergewöh­nlich guten Wettkampf mit drei Punkten Vorsprung den ersten Platz sichern. Für sie bestand also die Aussicht auf den Titel des Landkreism­eisters (beste Turnerin der LK2), ebenso wie für Lea-Marie Wieland (16+ Jahre). Obwohl sie ebenfalls sauber geturnt hatte, musste sie sich der Landkreism­eisterin Lea Zimmer aus Schwabmünc­hen geschlagen geben. Mit insgesamt zwölf Treppchenp­lätzen können die Turnerinne­n des TSV Gersthofen zufrieden ins neue Jahr starten.

 ?? Foto: Bianca Fuchs ?? Für den TSV Gersthofen auf dem Treppchen: (hinten von links) Julee Haffner, Hanna Schweitzer, Jana Waldner, Jennifer März, Rebecca Stucke, Sofia Fuchs; (vorne) Jessica Kalchschmi­d, Svenja Denk, Lea-Marie Wieland und Lisa Kreil.
Foto: Bianca Fuchs Für den TSV Gersthofen auf dem Treppchen: (hinten von links) Julee Haffner, Hanna Schweitzer, Jana Waldner, Jennifer März, Rebecca Stucke, Sofia Fuchs; (vorne) Jessica Kalchschmi­d, Svenja Denk, Lea-Marie Wieland und Lisa Kreil.
 ??  ?? Hannah Feistauer und Luisa Schilling standen für den TSV Neusäß auf dem Treppchen.
Hannah Feistauer und Luisa Schilling standen für den TSV Neusäß auf dem Treppchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany