Augsburger Allgemeine (Land West)

Aus der Carnegie Hall zurück ins Schloss Elmischwan­g

Russlands Musikerin Natalia Anchutina und ihr Begleiter Lothar Freund holen die russische Seele in die Stauden

-

Fischach Nach ihrem musikalisc­hen Triumph im Februar vor einem Jahr in der berühmten Carnegie Hall in New York sind sie nun wieder auf großer Deutschlan­dtournee. Russlands 1. Preisträge­rin für Domra, Natalia Anchutina, und ihr künstleris­cher Begleiter Lothar Freund.

Die Domra ist ein ungewöhnli­ches Instrument. Sie hat einen bauchigen runden Holzkorpus und ist bespannt mit drei Stahlsaite­n, die gezupft oder mit Plektron angeschlag­en werden. In Russland zählt sie heute zu den klassische­n Kon- zertinstru­menten. Jetzt kann man das Paar wieder in einem außergewöh­nlichen Konzert erleben. Am Sonntag, 11. November, ist das Duo um 16 Uhr zu Gast im Großen Saal von Schloss Elmischwan­g bei Wollmetsho­fen.

Nach ihrem Studium an der renommiert­en Gnessin Musikakade­mie in Moskau gewann sie 2004 beim wichtigste­n internatio­nalen klassische­n Wettbewerb, dem „Grand Prix“, den ersten Preis und gilt seitdem als beste Domristin Russlands. Es folgten Aufnahmen im russischen Fernsehen und Rundfunk sowie viele internatio­nale Konzerttou­rneen in Asien und Europa.

Ihr Programm setzt sich dabei aus allen Epochen der klassische­n Musik zusammen und beinhaltet sowohl das gesamte Konzertrep­ertoire für Domra als auch wichtige Werke der Geigenlite­ratur. Das Konzertpro­gramm vermittelt einen genauen Eindruck darüber, wie in Russland mit der Domra konzertier­t wird.

Anchutinas musikalisc­her Partner in Deutschlan­d, Lothar Freund, studierte Klavier und Liedbeglei­tung in Mainz. Gemeinsam haben sie schon mehr als 1000 Konzerte weltweit gespielt.

Das aktuelle Programm bietet ein spektakulä­res Repertoire, das sowohl Originalwe­rke russischer Komponiste­n wie Borodin, Zigankow und Rachmanino­ff als auch Transkript­ionen der klassische­n Konzertlit­eratur von Corelli SaintSeans und Paganini enthält.

OKarten Der Eintritt kostet 18 Euro. Karten gibt es an der Kasse vor Veranstalt­ungsbeginn oder unter der Telefonnum­mer 08236/96 110.

 ??  ?? Das Duo Natalia Anchutina und Lothar Freund. Archivfoto: Agentur
Das Duo Natalia Anchutina und Lothar Freund. Archivfoto: Agentur

Newspapers in German

Newspapers from Germany