Augsburger Allgemeine (Land West)

Kurz vor der Katastroph­e

Durch den heißen Sommer sind die Pegel in den Flüssen stark gesunken. Der Fischbesta­nd erholt sich nur langsam

- VON MATTHIAS SCHALLA

Region Der Wasserstan­d sinkt, der Lebensraum schrumpft: In vielen Gewässern wirkt sich das Niedrigwas­ser aufgrund des heißen und langen Sommers gefährlich auf den Fischbesta­nd aus. „Wir standen vor allem im Sommer kurz vor der Katastroph­e“, sagt Peter Steinle, der Vorsitzend­e des Augsburger Fischereiv­ereins, der knapp zwei Dutzend Gewässer in und um Augsburg herum bewirtscha­ftet. Täglich habe der Verein mit Schreckens­meldungen über ein Massenster­ben der Fische gerechnet.

Das befürchtet­e Massenster­ben der Fische blieb zwar aus, die Situation an Lech und Wertach ist aber längst nicht optimal. So kritisiert Ulrich Krafczyk, Geschäftsf­ührer des Fischereiv­erbands Schwaben, dass es in Bayern immer noch keine gesetzlich­e Regelung für den Uferschutz­bereich gibt. Dieser Gewässerra­ndstreifen, der unter anderem die ökologisch­en Funktionen oberirdisc­her Gewässer verbessern und vor allem ein Einschwemm­en von Schadstoff­en bei starken Regenfälle­n verhindern soll, sei in anderen Bundesländ­ern vorgeschri­eben.

Auch Steinle würde zusätzlich­e Schutzstre­ifen im Uferbereic­h begrüßen. „Werden dann auch noch Bäume gepflanzt, die Schatten werfen, wirkt sich das positiv auf die Wassertemp­eratur aus“, sagt er. Denn vor allem Salmoniden, also Forellen oder Äschen, lieben es eher kühl. Abhängig ist dies jedoch nicht nur vom Bewuchs im Uferbereic­h, sondern auch von der Fließgesch­windigkeit der Gewässer. Maßnahmen, wie etwa das Projekt Licca liber oder auch Wertach vital, die eine Renaturier­ung der Flüsse zum Ziel haben, seien daher für die Erhaltung der Fischbestä­nde immens wichtig.

 ?? Archivfoto: Silvio Wyszengrad ?? Das Renaturier­ungsprojek­t Wertach vital, hier nördlich des Ackermannw­ehrs in Augsburg-Göggingen, hilft auch den Fischen.
Archivfoto: Silvio Wyszengrad Das Renaturier­ungsprojek­t Wertach vital, hier nördlich des Ackermannw­ehrs in Augsburg-Göggingen, hilft auch den Fischen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany