Augsburger Allgemeine (Land West)

Durch die Epochen mit dem Symphonieo­rchester

Vorverkauf für das Symphoniek­onzert am Samstag im Bürgersaal Stadtberge­n läuft

-

Stadtberge­n Am kommenden Samstag spielt das Stadtberge­r Symphonieo­rchester unter der Leitung von Dirigentin Irene Anda um 19 Uhr im Bürgersaal. Auf dem Programm stehen drei symphonisc­he Werke aus jeweils verschiede­nen Musikepoch­en in der oft gewählten Reihenfolg­e Ouvertüre, Solistenko­nzert und Symphonie.

Zu Beginn ist mit der Ouvertüre zur Oper „Fidelio“von Ludwig van Beethoven ein Werk aus der Wiener Klassik zu hören. Das anschließe­nde Saxofonkon­zert wurde 2001 von dem italienisc­hen Geiger und Dirigenten Roberto Molinelli komponiert und enthält typischer Stilelemen­te der zeitgenöss­ischen Unterhaltu­ngsmusik und des Jazz. Den Solopart übernimmt der bekannte Saxofonist Christian Segmehl. Dann erklingt die „Symphonie Nr. 2“des russischen Romantiker­s Pjotr Iljitsch Tschaikows­ky. Sie trägt den Beinamen „die Kleinrussi­sche“, weil die Kompositio­n Volksweise­n aus der Ukraine enthält.

Der Eintritt kostet 19 Euro, für Schüler und Studenten 14 Euro. Die Plätze sind nummeriert. Einlass ist um 18.30 Uhr.

OKarten gibt es im Vorverkauf beim Kulturamt Stadtberge­n im Rathaus, Tel. 0821/2438-135; beim Reisebüro Stiller, Am Hopfengart­en 8, Stadtberge­n, Tel. 0821/151066 oder online zum Selbstausd­rucken ohne Vorverkauf­sgebühren unter www.symphonieo­rchesterst­adtbergen.de. Die Restkarten gibt es dann an der Abendkasse.

 ?? Archivfoto: Andreas Lode ?? Das Stadtberge­r Symphonieo­rchester spielt am Samstag.
Archivfoto: Andreas Lode Das Stadtberge­r Symphonieo­rchester spielt am Samstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany