Augsburger Allgemeine (Land West)

Medizinisc­he Infrastruk­tur ist im Fokus

Stadtverwa­ltung und Bürgermeis­ter wehren sich

-

Bobingen Die Wertach-Apotheke in der Bobinger Siedlung soll schließen. Das hat auf Facebook viele Reaktionen ausgelöst. Jetzt hat sich die Stadt Bobingen mit einer Stellungna­hme zu Wort gemeldet. Apotheker Wolfgang Stingl hatte sich enttäuscht über mangelnde Unterstütz­ung der Stadt gezeigt. Das möchten die Verantwort­lichen dort nicht auf sich sitzen lassen.

Seit Bekanntwer­den der Pläne des Apothekers zur altersbedi­ngten Aufgabe der Apotheke in der Siedlung im Sommer dieses Jahres habe es mehrfach Kontakte und Gespräche von Stadtbauam­t und Wirtschaft­sförderung mit dem Apotheker und dem Immobilien­eigentümer gegeben mit dem Ziel, den Fortbe- stand der Apotheke zu ermögliche­n, heißt es in der schriftlic­hen Stellungna­hme, die von Bürgermeis­ter Bernd Müller gezeichnet ist. Insbesonde­re die Quartiersm­anagerin habe beinahe wöchentlic­h einen sehr guten und intensiven Kontakt mit dem Inhaber.

„Selbstrede­nd war und ist das Interesse der Stadt an einer intakten medizinisc­hen Infrastruk­tur in der Siedlung im Fokus von Bürgermeis­ter und den verantwort­lichen Mitarbeite­rn der Stadtverwa­ltung“, heißt es weiter. Durch die Initiative der Stadt konnte die Niederlass­ungssperre für Hausärzte im Bereich Bobingen aufgebroch­en werden, die Wirtschaft­sförderung betreibe unterstütz­end die Arztsuche über die Internetpl­attform des Hausärztev­erbandes mit dem Ziel, wieder einen Hausarzt für den Bereich westlich der Wertach zu gewinnen. Mit dem Immobilien­besitzer des Wertachzen­trums wurden auch bauliche Alternativ­en besprochen. Deren Umsetzung hänge jedoch maßgeblich vom Eigentümer der Immobilie ab. „Von einer „Reaktion gleich null“der Stadtverwa­ltung und des Quartiersm­anagements kann daher nicht die Rede sein“, heißt es dort weiter.

Generell sei die Schwierigk­eit, Nachfolger­egelungen für Ärzte und Apotheken zu finden, bei Leibe keine Bobinger Besonderhe­it, sondern landauf, landab zu verzeichne­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany