Augsburger Allgemeine (Land West)

Programm für junge Leseratten

Nächste Woche sind Kinder- und Jugendbuch­tage in Diedorf

-

Diedorf Vorlesenac­hmittage, eine Autorenles­ung, Theatervor­stellungen und ein literarisc­hes Quartett: Die Kinder- und Jugendbuch­tage haben wieder viele unterschie­dliche Veranstalt­ungen zu bieten. Es geht um Literatur für die kleinsten bis zu den schon fast erwachsene­n Lesern.

Die Woche voller Veranstalt­ungen vom 15. bis um 23. November ist ein Gemeinscha­ftsprojekt der Grund- und Mittelschu­le, des Gymnasiums, der Gemeindebü­cherei, der Bücherfreu­nde Biburg und der Buchecke Diedorf.

Den Auftakt macht Birgit MüllerBard­orff mit ihrer Buchvorste­llung unter dem Motto „Bücher öffnen Sie ist Kulturreda­kteurin der Augsburger Allgemeine­n und Vorsitzend­e der Kritikerju­ry für den Deutschen Jugendlite­raturpreis. Bei der Veranstalt­ung am Donnerstag, 15. November, ab 20 Uhr, sind vor allem Neuerschei­nungen Thema.

Ebenfalls ab Donnerstag bis zum darauffolg­enden Freitag läuft die Buchausste­llung für Jugendbüch­er im Schmuttert­al-Gymnasium. Ab Montag, 19. November, präsentier­t eine weitere Ausstellun­g eine Auswahl der Neuerschei­nungen für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren in der kleinen Aula der Grund- und Mittelschu­le. In der Gemeindebü­cherei sind derweil Bilder- bücher ausgestell­t, in denen man während der Öffnungsze­iten und auch bei mehreren Vorlesenac­hmittagen schmökern kann.

Am Freitag, 16. November, findet das 11. Junge Literarisc­he Quartett statt. Ab 20 Uhr diskutiere­n die Referenten über ganz unterschie­dliche Bücher. Es geht um Folgen des Klimawande­ls, die Me-too-Debatte, eine düstere Zukunftsvi­sion und Rassismus in den USA.

Gegen Ende der Kinder- und Jugendbuch­tage, am Donnerstag, 22. November, ab 19 Uhr, spielen die Schüler des Profilfach­s Theater am Schmuttert­al-Gymnasium „Er ist wieder da! Mozarts Zukunftsmu­Welten.“ sik“. In dem Stück findet sich der weltbekann­te Komponist plötzlich im Bett einer Studenten-WG im 21. Jahrhunder­t wieder.

Außer den genannten Veranstalt­ungen gibt es noch einige Autorenles­ungen an den Schulen, unterschie­dliche Theatervor­stellungen und mehrere Vorlesenac­hmittage. Alle Veranstalt­ungen sind öffentlich und „Gäste sind herzlich willkommen“, wie im Programm betont wird.

Alle Termine und weitere Informatio­nen sind im Netz unter www.buchecke-diedorf.de unter dem Reiter „Veranstalt­ungen“zu finden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany